Song Contest 2012

!DelaDap erhält zweite Chance

Teilen

Nach ihre YouTube-Video Panne darf !DelaDap nun doch zur Vorentscheidung.

Erst in der Vorwoche geriet die österreichische Band !DelaDap in die negative Schlagzeilen. Die Band, die mit ihrem Lied "Crazy Swing" in der Vorentscheidungs-Show für den Song Contest 2012 antreten sollte wurde disqualifiziert. Nun zeigt sich die Ö3-Songcontest-Jury gnädig und gibt der swingenden Gruppe noch eine Chance. Im  Ö3-Wecker am 3.3 präsentierte die Band rund um Stani Vana ihren neuen Beitrag "Don't turn around", mit dem sie am 24.2. bei "Österreich rockt den Song Contest" antreten.

Die zehn Kandidaten für Baku

Traktorgangsta-Rapper Lukas Plöchl & Manuel Hoffelner.

Sidos noch unbekannte Rapperband (Showstart am 15. 12.).

Scharfzüngige Chanson-Sängerin, früher bei „Saint Privat“.

Seit 20 Jahren charterprobt: Thalhammer und Straub.

Austro-englischer Chartstürmer und Ex-„Dancing Star“.

Multikulti-Partytruppe rund um Produzent Stani Vana.

Blues-Sänger, gewann schon den „Ö3 Soundcheck 2010“.

Kult-Finalistin der Castingshow „Die große Chance“.

Temperamentvolles Dialektrocker-Trio aus Oberösterreich.

Die Mary Broadcast Band erhielt die Wildcard für die Ausscheidung zum Song Contest 2012 in Baku. Nun sind die 10 Kandidaten, die um den Startplatz kämpfen komplett.

Vorgeschichte
Vergangenes Wochenende stellte sich heraus, dass der von !DelaDap eingereichte Song "Crazy Swing" bereits vor dem von der EBU festgesetzten Stichtag (1.9.2011) öffentlich aufgeführt wurde. Das verbietet das strenge Regelwerk des Song Contests jedoch und hatte die Disqualifikation zur Folge.

Alle Optionen geprüft
Die Ö3-Jury hat in den vergangenen Tagen alle Optionen geprüft. Nach intensiven Gesprächen mit internen und externen Experten sowie den anderen Kandidatinnen und Kandidaten von "Der Ö3-Wecker rockt den Song Contest" fiel die Entscheidung für !DelaDap. Ö3-Senderchef und Song Contest Jury-Sprecher Georg Spatt: "Während wir in der Jury sehr ernsthaft auch eine endgültige Disqualifikation der Band in Erwägung gezogen haben, haben uns die vielen Gespräche mit langjährigen Kennern des Songcontests und vor allem die Einschätzung der Mit-Kandidaten schlussendlich zu einem doch sehr klaren Entschluss kommen lassen: !DelaDap sollen mit einem neuen Song unbedingt im Wettbewerb bleiben!" Das Starterfeld bleibt somit wie gehabt, nur hat sich mit dieser Entscheidung ein Beitrag geändert.

Info
Die Vorentscheidungs-Show "Österreich rockt den Song Contest" geht am 24.2 über die Bühne.




 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.