Song Contest 2012

Zweite Chance für 
!Dela
Dap?

Teilen

Nach der Disqualifikation von "Crazy Swing" überprüft Ö3 alternative Songs.

!DelaDap sind raus! Nicht nur die Band und ihre Fangemeinde sind über das Song Contest-Aus für die Multikulti-Gruppe geschockt. Kein Wunder: Galten !DelaDap doch als Geheimfavoriten für die ORF-Ausscheidung am 24. Februar. Auch im ÖSTERREICH-Voting auf oe24.at lagen sie vor der Disqualifizierung auf Platz zwei.

Hier das Knock out Video

Auf Youtube entlarvt
Doch dann das: Am Wochenende tauchte ein Handyvideo auf Youtube auf, das zeigt, dass die Band ihren Song Crazy Swing bereits vor dem 1. September 2011 öffentlich performt hatte – bei einem Klubauftritt in Odessa. Das verstößt gegen das Song Contest-Reglement.

„Die Maßnahme der Disqualifizierung trifft uns hart, weil wir an die Qualität des Songs geglaubt und sehr viel Herzblut, Energie und Arbeit hineingesteckt haben, aber wir respektieren natürlich die Spiel­regeln“, so !DelaDap geknickt in einer ersten öffentlichen Stellungnahme. Und Bandleader Stani: „Ich möchte mich bei allen entschuldigen, die wir mit dieser Disqualifizierung enttäuscht haben.“

Neue Songs für Baku
Doch noch ist nicht alles verloren: Mit einem neuen Song könnte die Band jetzt doch noch starten. Alternative Vorschläge liegen bereits bei Ö3. „Wir möchten, falls sich der ORF für einen anderen !DelaDap-Song entscheidet, natürlich sehr gerne Österreich beim Song Contest vertreten“, gibt sich die Band auf ihrer Website optimistisch.

Bis spätestens Ende dieser Woche soll bekannt gegeben werden, ob !DelaDap antreten dürfen. Falls nicht, wird entweder ein weiterer Wildcard-Bewerber nominiert – oder die Konkurrenz für Conchita Wurst schrumpft um einen Kandidaten.
 

Die zehn Kandidaten für Baku

Traktorgangsta-Rapper Lukas Plöchl & Manuel Hoffelner.

Sidos noch unbekannte Rapperband (Showstart am 15. 12.).

Scharfzüngige Chanson-Sängerin, früher bei „Saint Privat“.

Seit 20 Jahren charterprobt: Thalhammer und Straub.

Austro-englischer Chartstürmer und Ex-„Dancing Star“.

Multikulti-Partytruppe rund um Produzent Stani Vana.

Blues-Sänger, gewann schon den „Ö3 Soundcheck 2010“.

Kult-Finalistin der Castingshow „Die große Chance“.

Temperamentvolles Dialektrocker-Trio aus Oberösterreich.

Die Mary Broadcast Band erhielt die Wildcard für die Ausscheidung zum Song Contest 2012 in Baku. Nun sind die 10 Kandidaten, die um den Startplatz kämpfen komplett.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.