Letzte Finaltickets

Song Contest 2013: Zweites Semifinale

Teilen

Zweites Halbfinale mit Gratisalkohol und der Heilsarmee in Malmö.

Sechs Männer, die Gratisalkohol propagieren und sechs Mitglieder der Heilsarmee - solch ein Zusammentreffen gibt es des öfteren in Obdachlosenheimen und nun auch beim Eurovision Song Contest: Beim 2. Halbfinale am 16. Mai treten für Griechenland die Ska-Spaßtruppe Koza Mostra mit dem Rembetiko-Musiker Agathon Iakovidis und ihrem Song "Alcohol is free" ebenso an wie die Schweizer Band Takasa - inoffiziell das Akronym "The artists known as Salvation Army". Schließlich war der Heilsarmeetruppe der Auftritt in Uniform und ihr Name aufgrund des Verbots von politischer Werbung untersagt wurde. Aber auch sonst lohnt sich das Einschalten von ORF 1 auch nach dem Ausscheiden von Österreichs Kandidatin Natalia Kelly am Dienstagabend.

Song Contest 2013: Alle Bilder vom 1. Semifinale

Von klassisch bis poppig
Zu den auffälligsten Vertretern zählt der Rumäne Cezar, der im Brotberuf als klassischer Countertenor arbeitet und mit seiner Nummer "It's my life" zunächst in der - wenig beeindruckenden - Tiefe beginnt, um sich alsbald in soprane Höhen zu schrauben. Altbekanntes steht hingegen hinter dem Beitrag aus San Marino: Altmeister Ralph Siegel hat nach dem Vorjahr mit "Crisalide" erneut für Valentina Monetta ein Lied geschrieben.

Black Sabbath Gitarrist schrieb Song

Dabei finden sich auch dunklere Kaliber im Hintergrund der verschiedenen Nummern: So hat Black-Sabbath-Gitarrist Tony Iommi für die armenische Band Dorians die Nummer "Lonely Planet" geschrieben. Und auch Norwegen hat sich für Margaret Berger berühmte Produzenten geleistet: Das Duo MachoPsycho hat unter anderem für Jessica Simpson und Pink komponiert und legt mit "I feed you my love" eine durchaus aussichtsreiche Nummer vor.

Harte Konkurrenz

Georgien hat sich gleich den Komponisten des letztjährigen Siegersongs "Euphoria" geschnappt, Thomas G:son. Sein "Waterfall" ist, interpretiert von Sophie Gelovani und Nodi Tatishvili, ein souveränes Liebesduett - das einzige heuer zwischen Mann und Frau im Feld, was schon im Falle von Aserbaidschans Beitrag 2011 von Erfolg gekrönt war. Ansonsten sticht noch Mazedoniens Vertreterin Esma Redzepova Teodosievska mit ihrem Privatleben heraus, hat sich doch mittlerweile 47 Adoptivbuben. Immerhin sechs Geschwister kann der maltesische Arzt Gianluca vorweisen, der mit einem eingängigen Gitarrenpoplied in den Ring steigt.

Alkoholduell in Malmö
Und schließlich gibt es noch das Alkoholduell zwischen der flotten griechischen Formation Koza Mostra und ihren Schweizer Kollegen von der Heilsarmee. Angesichts der finanziellen Situation haben die Griechen einen privaten TV-Sender als Sponsoren gefunden, treten als Beweis der Sparsamkeit in Schottenröcken auf und verkünden - übersetzt - "Alkohol ist gratis". Takasa heißt dagegen die bekanntlich dem Alkohol entgegenarbeitende Heilsarmee bei ihrem Song-Contest-Einsatz. Abseits der sympathisch-harmlosen Nummer "You and me" haben sie ein Ass im Ärmel: Emil Ramsauer. Der Herr am Kontrabass ist mit seinen 95 Jahren der älteste Song Contest-Teilnehmer aller Zeiten.

Info
"Eurovision Song Contest - Das zweite Halbfinale", am 16. Mai, ab 21:00 Uhr auf ORF eins.

Nátalia Kelly: Ihr 'Song Contest'-Trip



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Nátalia Kelly: Ihr 'Song Contest'-Trip

Song Contest 2013: Ist Natalia Kelly im Finale?

Song Contest 2013: Alle Bilder vom 1. Semifinale