06. Mai 2008 19:47
Bis zu ein Jahr Haft
Uma Thurmans Stalker schuldig gesprochen

Der Mann, der die US-Schauspielerin Uma Thurman (38) jahrelang verfolgte, ist am Dienstag von einer Jury in New York schuldig gesprochen worden.

Uma Thurmans Stalker schuldig gesprochen
© Reuters

Der 37-jährige Mann könnte nun bis zu einem Jahr hinter Gitter kommen, berichtete der Internetdienst "E!Online". Der Richter wollte das Strafmaß im kommenden Monat festsetzen.

Harmlose Gefühle
Während des einwöchigen Prozesses hatte der Mann vor Gericht seine Liebe zu der Schauspielerin beschworen. Seine Gefühle seien allerdings vollkommen harmlos gewesen, sagte er zur eigenen Verteidigung. Er habe die Schauspielerin nicht erschrecken wollen.

Thurman "völlig panisch"
Thurman ("Pulp Fiction", "Kill Bill") hatte erklärt, die Nachstellungen des Verehrers hätten sie "völlig panisch" gemacht. Der Mann hatte den Star über knapp drei Jahre hinweg mit Briefen und unerwünschten Besuchen an Drehorten und vor Thurmans Wohnung verfolgt.