21.12. ist kürzester Tag des Jahres

Winteranfang

21.12. ist kürzester Tag des Jahres

Auf den heutigen Freitag, dem Tag des angeblichen Weltuntergangs, fällt der astronomische und kalendarische Winteranfang, und zwar exakt um 12.12 Uhr MEZ. Somit ist zumindest garantiert, dass es am 21. Dezember den kürzesten Tag des Jahres zu begehen gilt. Esoterische Zeitgenossen rechnen drei Tage vor Weihnachten zudem noch mit der Apokalypse aufgrund einer Fehlinterpretation des Maya-Kalenders.

Auf der nördlichen Erdhalbkugel erreicht die Sonne dann den tiefsten Punkt ihrer Jahresbahn. Optimistisch betrachtet geht es aber bergauf, denn auf die längste Nacht des Jahres folgen Tage, die kontinuierlich mehr Sonnenlicht bringen. Und nicht überall ist der 21. Dezember der kürzeste Tag: Auf der Südhalbkugel genießt man die längste Sonnenscheindauer des Jahres - schließlich ist dort Sommer.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 11

Es gibt neue Nachrichten