Lifestyle

Check-Liste fürs Weihnachtsfest

Teilen

Weihnachten naht mit Riesenschritten! Hier erfahren Sie, was diese Woche noch dringend zu tun ist...

1. Christbaumständer überprüfen
Herausforderung 1: Ständer finden. Herausforderung 2: Überprüfen! Funktioniert das alte Ding überhaupt noch?

2. Baumschmuck überprüfen
Wieviele Kugeln sind im letzten Jahr kaputt gegangen? Ist das Lametta zerfetzt? Funktionieren die elektrischen Kerzen noch?

3. Weihnachtsmusik vorbereiten
Weihnachts-CD's rechtzeitig rauskramen. Gut überlegen, ob den Gästen heuer wohl eher nach modern oder klassisch ist.

4. Weihnachtsgans vorbestellen (oder Truthahn, oder Karpfen...)
Rechtzeitig für den Braten sorgen! Ob Weihnachtsgans oder Truthahn. Die Tiere müssen beim Fleischer des Vertrauens unbedingt vorbestellt werden. Am besten gleich vorgewürzt. Übrigens können Sie dort meist auch die Beilagen ordern! Sonst heißt's nur noch lapidar: Gut, aber aus...

5. Termin beim Friseur
Vor dem Fest noch schnell zum Friseur. Den Termin haben Sie ja hoffentlich schon vor Wochen ausgemacht...

6. Festtags-Kleidung durchchecken
Ausgewählte Teile auf Flecken prüfen. Wenn notwendig, noch schnell in die Putzerei bringen.

7. Feiertags-Programm
Sollte es Sie heuer nicht in die Ferne oder auf die Piste ziehen: Ein Programm für die Feiertage planen! Gerade bei Kindern kommt sonst ganz schnell Langeweile auf. Könnte in etwa so aussehen: Am 25. Familie besuchen, am 26. ins Kino, am 27. Familienausflug, am 28. ins Schwimmbad... Merke: Genaue Planung erspart Stress, Streit und Probleme (meistens jedenfalls...).

8. Filme kaufen
Wer filmt oder fotografiert zu Weihnachten nicht? Also: Filme kaufen nicht vergessen. Batterien überprüfen. Und Akkus, so erforderlich, aufladen!!!

9. Geschenke einpacken
Sorgen Sie rechtzeitig für genügend Geschenkpapier, Bänder und Tixo im Haus. Wenn möglich, lassen Sie sich helfen. Viele Kaufhäuser und Stores bieten bereits ein Einpack-Service.

10. Christbaum kaufen
Achten Sie auf die richtige Größe und auf die Dicke des Baumstamms. Der sollte unbedingt in den Christbaumständer passen. Sonst muss Er wieder sägen, und der Familienfrieden hängt schon vor dem Fest schief. Merke: Fichten stechen und sind billig, Tannen tun's nicht. Dafür muss man für einen durchschnittlichen Tannenbaum an die 40 Euro berappen.

11. Hausapotheke auffüllen
Die Hausapotheke sollte gerade zu den Feiertagen aufgefüllt werden. Häufigste Beschwerden an Tagen wie diesen: Magenschmerzen und Kopfweh! Besorgen Sie rechtzeitig die richtigen Mittelchen!

12. E-Cards
Auf die Weihnachtskarten vergessen? Und alle haben Ihnen schon welche geschickt? Kein Problem. E-Mails in letzer Minute schaffen da Abhilfe!

13. Lebensmittel- und sonstige Vorräte überprüfen
Kaffee, Mineralwasser da? Klopapier??? Senf, Ketchup. Gewürze? Sorgen Sie rechtzeitig für ausreichend Lebensmittel- und anderweitigen Vorrat. In den Geschäften herrscht nämlich ein paar Tage vor Weihnachten Ausnahmezustand!

14. Putz-Brigade
Bringen Sie Ihre Wohnung auf Hochglanz. Oder besser - lassen Sie putzen! Blöd nur an Tagen wie diesen: Auch die Perlen machen zumeist Weihnachtsurlaub. Deshalb rechtzeitig auf die Suche nach Ersatzpersonal begeben. Apropos Personal: Sollten Sie wegfahren - wissen Sie schon wer sich um die lieben Haustiere kümmert?

15. Menü vorbereiten
Desserts und Vorspeise nach Möglichkeit schon einen Tag vorher zubereiten.

16. Abholen der vorbestellten Lebensmittel (idealerweise am 24. vormittags!).
Festbraten abholen. Die meisten Supermärkte halten am 24. bis 14 Uhr geöffnet!

17. Baum schmücken, Tisch decken
Am besten gemeinsam mit der Familie. Tipp für den Christbaum: Kinder lieben es, zu helfen. Und genießen ein gemeinsames Aufschmücken mit den Eltern viel mehr, als einen fertig Gebrachten vom gestressten Christkind...

18. Gans ins Rohr
Gans ins Rohr, Geschenke unter den Baum und in die Festtagskluft. Uff, geschafft. Im Idealfall haben Sie am 24. nachmittags nichts mehr zu tun außer funkeln und strahlen...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.