Das passende Haustier für Ihr Kind

Katze, Hund oder Maus?

Das passende Haustier für Ihr Kind

"Ich hätte soooo gerne einen Hund". "Mein größter Wunsch ist eine Katze." Haustiere, ein großes und immer wiederkehrendes Thema in den Familien. Eltern wissen, dass Haustiere gut für ihre Kinder sind und ausgleichend wirken, und irgendwann geben sie dem Gebettel der Kleinen nach. Damit keine bösen Überraschungen drohen, sollten Sie vor der Anschaffung eines vierbeinigen Freundes einige wichtigen Dinge klären. Das Apothekenmagazin Baby und Familie gibt Tipps, wie Familien herausfinden können, welches Tier zu ihnen passt:

Machen Sie sich eine Liste!
Machen Sie eine Liste mit den Wünschen des Tieres an die Familie, damit es sich in dem Haushalt wohlfühlt. Auf diese Liste gehören Fragen wie: Wie viel Auslauf braucht es, wie teuer wird das Tier oder wie oft muss es gefüttert werden? Und Kinder sehen dann auch meist ein, wenn die Familie die Wünsche des Tieres nicht erfüllen kann und man über ein anderes Haustier nachdenken muss.

Ausgaben
Als Eltern sollte man sich im Klaren sein, dass außer den Anschaffungskosten auch die laufenden Kosten eingerechnet werden müssen. Das Futter muss bezahlt werden, der Tierarzt, die Impfungen. Wie hoch die monatlichen Kosten sind, liegt natürlich auch am jeweiligen Tier, ein Huhn ist sehr viel günstiger als z.B. ein Schäferhund.

Alternativen

Wenn die Familie kein eigenes Haustier haben kann, hat Baby und Familie  einen Tipp, was Eltern als Alternative ihrem Kind anbieten können. Als Trost für den Nachwuchs bieten sich z.B. ein paar Schnecken an, denen man ein kleines Gehege bastelt und ein bisschen Grünzeug hineinlegt. Kinder finden es spannend, die Tiere zu beobachten, was sie den ganzen Tag so machen. Und wenn das Interesse dann aber nachlässt, kann man das Experiment jederzeit wieder beenden.
 

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten