Lifestyle

Die schönste Frau der Welt kommt aus China

Teilen

Eine Chinesin ist Miss World 2007. Miss Austria Christine Reiler kam unter die besten 10. und spricht über die Wahl im ÖSTERREICH-Interview.

 

Die schönste Frau der Welt kommt zum ersten Mal aus China: Die 23-jährige Zhang Zilin aus Peking wurde am Samstag in Sanya auf der südchinesischen Tropeninsel Hainan zur "Miss World 2007" gekrönt. Bei dem 57. Schönheitswettbewerb setzte sich die favorisierte Sekretärin aus der Olympiastadt 2008 gegen 106 Wettbewerberinnen durch. Ihr Motto lautet: "Wo ein Wille, da ein Weg."

Miss World ist 182 Zentimeter groß
Mit 182 Zentimetern war die Chinesin die größte aller Kandidatinnen. Auf Platz zwei und drei kamen die Angolanerin Micaela Reis (18) und die Mexikanerin Carolina Moran Gordillo (19). Aus Österreich hatte die amtierende Miss Austria Christine Reiler teilgenommen, die sich wacker schlug. Sie kam immerhin unter die letzten 10 und erreichte das Semifinale.

Ereignis am Welt-Aids-Tag
Die alljährliche Show, die zum vierten Mal auf der Touristeninsel Hainan stattfand, wird nach Angaben der Organisatoren von zwei Milliarden Zuschauern in 174 Ländern gesehen. In Sanya, das auch das "chinesische Hawaii" genannt wird, waren etwa 2.000 Menschen dabei, als Zhang die begehrte Krone erhielt. Das Ereignis fand in diesem Jahr bewusst am Welt-Aids-Tag statt. Damit wollten die Organisatoren einen Beitrag zur Aufklärung über das Immunschwäche-Virus HIV leisten. Bei ihrer Tour durch China vor dem Wettbewerb hatten die Teilnehmerinnen auch dem Roten Kreuz geholfen, Spenden in einer Höhe von 5,5 Millionen US-Dollar (3,73 Mio. Euro) für Gesundheitszentren in China zu sammeln.

Tochter von Mandela als Jury-Mitglied
In der neunköpfigen Jury des 57. Wettbewerbs um den Titel der Miss World saß auch die älteste Tochter des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela, Maki. Ihr Bruder Makgatho war 2005 an einer Aids-verwandten Krankheit gestorben. Die Familie des Friedensnobelpreisträgers engagiert sich seither für die Aids-Bekämpfung.

Star-Rummel um Miss China
Mit der Krönung zur ersten chinesischen "Miss World" wird die in Shijiazhuang in der Provinz Hebei nahe Peking geborene Zhang in ihrer Heimat über Nacht zum Star, dem lukrative Werbeverträge winken. Viele hatten im Vorfeld schon auf die 23-Jährige gewettet. Ganz vorolympisch nannte Zhang als Lieblingssportarten 100 Meter Hürden, Dreisprung und Schwimmen. Sie liebt Reisen, liest und schreibt gerne. Auch Filme zählt sie zu ihren Hobbys. Trotz ihrer schlanken Linie isst sie gern Schokolade und Eis, mag aber auch Obst. Wer mit ihr tanzen will, sollte am besten auch klassische und folkloristische Tänze können. Zhang Zilin ist nicht nur die erste "Miss World" aus China, sondern auch die erste Chinesin, die überhaupt einen größeren weltweiten Schönheitswettbewerb gewonnen hat. Als die Show 2003 erstmals auf Hainan stattfand, schaffte es damals die chinesische Teilnehmerin immerhin auf Platz drei. Mit Ausnahme von 2006, als die "Miss World" in Polen gekrönt wurde, hat der Schönheitswettbewerb seither in Sanya stattgefunden.

 

Die schöne Niederösterreicherin im ÖSTERREICH-Interview

ÖSTERREICH: Waren Sie vor der Final-Show sehr nervös?

Christine Reiler: Ich habe die Miss-World von Anfang mit sehr viel Humor genommen und mir wegen des Bewerbs sicher keine grauen Haare wachsen lassen (lacht).

ÖSTERREICH: Haben Sie mit diesem Ergebnis gerechnet?

Reiler: Ich war sehr überrascht und freue mich riesig, dass ich unter die zehn Besten gewählt wurde.

ÖSTERREICH: Womit konnten Sie Ihrer Meinung nach besonders punkten?

Reiler: Bei der Bikini-Wahl kam ich immerhin unter die Top 21. Die Interviews mit der Jury sind gut gelaufen.

ÖSTERREICH: Worum ging es bei den Gesprächen?

Reiler: Ich habe aus meinem Leben erzählt, über meine Zukunftspläne, mein Medizinstudium und meine Sprachkenntnisse.

ÖSTERREICH: Was sagt ihr Freund zu ihrem Erfolg?

Reiler: Er ist sehr stolz auf mich. Aber es gibt Wichtigeres als die Miss Wahl.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Üppig: Miss Ungarn in pinkem Dress.

Gelangweilt: Miss Japan.

Süß! Miss Malaysia hebt ihre Schleppe.

Zuversichtlich: Miss Peru in der Farbe der Hoffnung.

Gucklöcher. Miss Thailand zeigt viel Haut.

Strahlend. Miss Slowenien.

Clean Chic. Miss USA im weißen Satin-Kleid.

Kurvig. Miss Venezuela.

Babyblaues Chiffon. Miss Argentinien.

Schokobeauty: Miss Trinidad & Tobago.

Bikini-Parade in Rot.

Belegte schlussendlich den 3. Platz: Miss Angola.

Strahlende, neue Miss World: Die Chinesin Zhang Zhi Li ist die neue, schönste Frau der Welt. Wir haben die Bilder des Contests...

Souverän. Als ihr das Krönchen auf's Haupt gesetzt wurde, weinte sie nicht einmal.

Da jubelte das lokale Publikum. Eine Chinesin wird in China zur Miss World gekürt...

Wirklich wunderschön. Miss China ist eine würdige Miss World.

Sie gewannen den Beauty with a Purpose-Contest: Miss Ecuador und Miss Hongkong.

Nur unter ferner liefen: Miss Ecuador und Miss Venezuela.

Cho Eun-Ju aus Südkorea bekam den Preis für das beste Kleid. Andere Länder, andere Geschmäcker...

Etwas enttäuscht. Miss Ecuador und Miss Venezuela.

Riesen-Aidsschleife. Der Beauty-Contest als globales Charity-Ereignis.

Rassige Schönheit: Miss Brasilien. Auch ihre Hoffnungen wurden zerstört.

Miss Chile in blütenweißem Holderneckkleid.

Blaue Stunde. Miss England.

Das schöne Sieger-Trio. Miss China vor Miss Mexiko und Miss Angola.

So freut sich Miss China über ihren Sieg.

Sexy Bikini-Parade.

Kam unter die letzten 10. Unsere Miss Austria Christine Reiler.

Die letzten 5: Miss Schweden, Miss Trinidad & Tobago, Miss Mexiko, Miss China und Miss Angola. Miss China überragte bei einer Größe von 1,82 cm alle.

Strahlende Siegerin: Miss China kriegt ihr Krönchen.

Die frisch gebackene Schönheitskönigin am Thron.