Haben Sie schon Ihren Christbaum entsorgt?

Abräumen

Haben Sie schon Ihren Christbaum entsorgt?

 Noch bis zum kommenden Samstag, den 18. Jänner, steht den Wienern das bewährte Service der MA 48 der Christbaumsammelstellen zur Verfügung. Wer sich bis dahin noch nicht von seinem Weihnachtsbaum trennen will, kann diese danach jederzeit auf einen der 19 Mistplätze abgegeben. An den 504 temporär eingerichteten Christbaumsammelstellen wurden bisher bereits rund 95.000 Christbäume mit einem Gesamtgewicht von über 460 Tonnen abgegeben. Die Qualität der ausgedienten Weihnachtsbäume ist dieses Jahr besonders gut. Die MA 48 bedankt sich bei allen Wienern, die ihre vorbildlich abgeräumten Bäume bereits abgegeben haben. Das Slogan "Ohne Lametta wäre netter!" gilt natürlich noch weiter: Die MA 48 bittet, die Bäume von allen Resten des Schmucks wie Haken und Lametta zu befreien, da die Bäume nur im sauberen Zustand im Biomassekraftwerk verwertet werden können.

Wohlige Fernwärme aus den Christbäumen

Nach Weihnachten 2012 kamen knapp unter 600 Tonnen an alten Christbäumen zusammen, dies entspricht in etwa 135.000 Stück. Im Jahr 2000/01 lag die Menge noch bei 280 Tonnen, das heißt, innerhalb von 10 Jahren kam es zu einer Verdopplung der Sammelmengen. Die Christbäume werden zu klimaneutraler Energie in Form von Fernwärme verwertet, es werden rund 1.700 MWh an Fernwärme produziert, umgerechnet könnte man damit rund 3.000 Haushalte ein Monat lang mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgen.

Wo ist die nächste Sammelstelle?

Wie jedes Jahr gibt es die nötigen Infos zu den Christbaumsammelstellen am Misttelefon (01/546 48), auf der Homepage der MA 48, sowie im Online- Stadtplan (www.wien.gv.at/stadtplan) der Stadt Wien: Einfach das Kästchen "Christbaumsammelstellen" aktivieren. Nach Eingabe der Adresse erscheinen sofort die nächsten Sammelstellen im Umkreis des Wohnorts. Durch Klicken des Christbaum-Icons wird die jeweilige Adresse angezeigt.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 11

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten