Lifestyle

Hakenkreuz-Tasche bei Zara

Teilen

Wirbel um eine Bag des spanischen Textilriesen "Zara". Die unschuldige Blümchentasche kommt mit einem Hakenkreuz daher.

Was haben sich die eigentlich gedacht, als sie diese Freizeitbag produzierten? Vermutlich nicht gar arg viel. Denn in den Regalen der spanischen Textilkette "Zara" befand sich bis vor kurzem eine Tasche, mit doch eher bedenklichem Print: Unschuldige Blümchen konkurrieren da mit einem dezent in Mint gehaltenem, rechtsdrehenden (!) Hakenkreuz. Zwar findet sich dieses verschämt in der linken oberen Ecke, aber immerhin. Auf Kunden-Beschwerden reagierte man zunächst verharmlosend: Die sogenannte "Swastika" war zwar Nazi-Symbol, sei aber gleichzeitig auch religiöses Symbol für Hindus und Buddhisten.

Unternehmen entschuldigt sich
Alsdann besann man sich jedoch anders und entfernte die inkriminierte Bag flugs aus den Regalen. Eine Pressesprecherin bemühte sich um Schadensbegrenzung: "Wir haben nicht gewusst und nicht gesehen, dass "Swastikas" auf den Taschen appliziert wurden und entschuldigen uns bei allen, deren Gefühle verletzt wurden!" Nichts gewusst und nichts gesehen? Das kommt uns jetzt aber von irgendwo sehr bekannt vor...

hakenkreuz_460
© oe24

Die inkriminierte Bag mit Hakenkreuz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.