Lifestyle

Placebo für besseren Sex

Teilen

Soll Frauen mit sexuellen Erregungsstörungen zu mehr Lust verhelfen.

Frauen mit sexuellen Erregungsstörungen können von Scheinpräparaten profitieren. Die Einnahme eines Placebos verhalf in einer US-Studie jeder dritten Teilnehmerin zu einem befriedigenderen Sexualleben.

Die Untersuchung
In der Doppelblindstudie erhielten 50 Frauen, die wegen Libidoproblemen Rat suchten, entweder ein echtes Präparat oder aber ein Scheinmittel. Mit einem solchen Placebo erlebte jede dritte Teilnehmerin während der folgenden drei Monate eine deutliche Besserung. Die Frauen fühlten sich erregter, und die Zahl der erfüllenden Sexualkontakte stieg, wie die Psychologen des Baylor College of Medicine im "Journal of Sexual Medicine" schrieben.

Positive Wirkung
Sie betonen, dass alle Teilnehmerinnen in der Studie mit einem Experten über ihre Schwierigkeiten sprechen könnten und ihre Gefühle und Sexualverhalten sorgfältig beobachten sollten. "Schon die Teilnahme an der Studie führte wahrscheinlich zu einigen wichtigen Gesprächen", sagt Studienleiterin Andrea Bradford. "Selbst eine begrenzte Intervention kann auf Frauen mit Erregungsstörungen eine positive Wirkung haben."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.