So schön sind die neuen Sofiensäle

Wohnungen

So schön sind die neuen Sofiensäle

Landstraße. Die Sofiensäle sind ein Wahrzeichen unserer Stadt. Wo früher wilde Clubbings stattfanden, kann man bald wohnen. 2001 brannte das Architektur-Juwel in der Marxergasse völlig aus. Die IFA, Tochter-Unternehmen der Soravia Group, baut hier 78 Wohnungen – die schon im Sommer an ihre Mieter übergeben werden sollen. Insgesamt 46 Millionen Euro wurden in die Renovierung investiert.

Festsaal neu
Die Wiener können sich freuen. Unsere „Sofie“ wird auch für Veranstaltungen geöffnet. Im historischen Festsaal – hier war im 19. Jahrhundert ein Schwimmbad – werden Symposien und Vorträge stattfinden.

Glanz
Rund 70.000 Lagen Blattgold werden verarbeitet, 2.500 Säulen und Stuckelemente lassen den Saal in neuem Glanz erstrahlen. Auf insgesamt 11.000 Quadratmetern entstehen Büros und Wohnungen. Ein Fitnesscenter und ein Restaurant ziehen in die neuen Sofiensäle. Einziger Wermutstropfen: Clubbings werden in der „Sofie“ keine mehr steigen.

Autor: G. Mackerle
Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten