Wiener Eissalons sind richtig teuer

Preise gestiegen

Wiener Eissalons sind richtig teuer

Die Wiener Eissalons haben ihre Preise seit Mai 2008 um durchschnittlich elf Prozent - 0,31 Euro - erhöht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Arbeiterkammer (AK) Wien, für die 23 Geschäfte unter die Lupe genommen wurden. Für zwei Kugeln Vanilleeis zahlten Konsumenten vor drei Jahren durchschnittlich 1,65 Euro, heuer sind es 1,90 Euro. Bei manchen Spezialitäten gibt es Unterschiede von über 80 Prozent. So liegen etwa bei "Eis-Spaghetti" die Preise zwischen 3,90 und 7,00 Euro.

Amarena-Becher
Ähnlich sieht die Differenzen beim "Amarena-Becher" mit Vanilleeis, Amarena-Kirschen und Schlagobers aus, für den die Konsumenten zwischen 3,90 und 6,90 Euro bezahlen müssen. Die Diskrepanz beträgt über 86 Prozent und ist damit in der Studie Spitzenreiter.

Bananensplit

Relativ günstig blieb der Bananensplit: Die Teuerung liegt im Vergleich zu 2008 unter dem Durchschnitt. Bezahlte man damals im Mittel noch 4,67 Euro pro Portion, so sind es heute 5,05 Euro - ein Anstieg um 8,2 Prozent.

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten