AGES warnt weiter vor Listerien in Käse

Rückruf

AGES warnt weiter vor Listerien in Käse

Einmal im Kühlschrank nachschauen, ob sich da nicht doch noch "Bergpracht-", "Hof-" oder "Weichkäse" befindet: Die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) warnte am Dienstag vorsorglich noch einmal vor Käseprodukten der deutschen Firma Bergpracht Milchwerk Gmbh & Co KG. Es geht um Listerien.

Listerien-Keime
Der Grund für die neuerliche Warnung: Über das europäische Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (RASFF) wurden jetzt neueste Untersuchungsergebnisse übermittelt, die eine extrem hohe Kontamination mit Listerien-Keimen zeigen. Zwar hat das Unternehmen bereits vor mehr als einer Woche den Rückruf der Waren aus dem Handel eingeleitet, es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass betroffene Käsesorten noch in dem einen oder anderen Kühlschrank sind. Das deutsche Unternehmen hat laut eigenen Angaben keinen Direktvertrieb in Österreich.

Hohe Keimzahlen

"Für eine Infektion mit Listerien sind relativ hohe Keimzahlen nötig, ca. 100.000 pro Gramm Lebensmittel. Dieser Wert ist laut jüngsten Untersuchungsergebnissen deutlich überschritten, es besteht daher erhöhtes Risiko für Verbraucher", schrieb die AGES in einer Mitteilung.

Bei gesunden Erwachsenen verläuft eine Infektion meist ohne Krankheitszeichen bzw. als Durchfall. Im Allgemeinen schützt das menschliche Immunsystem ausreichend gegen schwere Krankheitsverläufe und viele Infektionen gehen praktisch unbemerkt und ohne besondere Folgen vonstatten. Bei immungeschwächten Menschen (Krebserkrankungen, bei hoch dosierter Cortisontherapie usw.) kann eine Infektion mit Listerien aber zu schweren Erkrankungen und sogar zu einer tödlichen Sepsis führen. Bei Schwangeren gibt es im Erkrankungsfall akute Gefahr für das Ungeborene.

Vor Jahren war vor allem der Rotschimmelkäse aus nicht pasteurisierter Milch betroffen. Folgende Produkte, falls vorhanden, sollten jetzt keinesfalls gegessen werden:

   - Bioland Bio Hofkäse 150 g (Rotkulturkäse) mit allen Mindesthaltbarkeitsdaten

   - Unsere Heimat Hofkäse 150 g (Rotkulturkäse) mit allen Mindesthaltbarkeitsdaten

   - Bergpracht Weichkäse mit Blauschimmel (Mindesthaltbarkeit bis 18. April 2014)

   - Bergpracht Demeter - Bio-Weichkäse mit Blauschimmel (Mindesthaltbarkeit bis 18. April 2014)

Mehr Infos: www.bergpracht.de/produktrueckruf

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Es gibt neue Nachrichten