Alzheimer-Diagnose kommt oft zu spät

Welt-Alzheimerbericht

Alzheimer-Diagnose kommt oft zu spät

Die Diagnose kommt oft unnötig spät: Rund um den Globus leben dem Welt-Alzheimerbericht 2011 zufolge etwa 27 Millionen Menschen mit unentdeckten Demenzkrankheiten. Bei bis zu drei Vierteln der geschätzten insgesamt 36 Millionen Demenzkranken weltweit sei das Leiden bisher nicht diagnostiziert worden, heißt es in dem Report, den Forscher des Londoner King's College vorlegten.

Alzheimer: So erkennen Sie die Krankheit

Folge des Älterwerdens
Die Diagnose unterbleibe häufig, weil Mediziner der Auffassung seien, Demenz sei eine normale Folge des Älterwerdens. Den Betroffenen werde dadurch der Zugang zu geeigneten Medikamenten und Therapie verwehrt. Regierungen sollen "jetzt Geld ausgeben, um später zu sparen", legt der Bericht den Politikern ans Herz.

Rechtzeitige Intervention
In Industrieländern beträgt die Erkennungsquote für Demenzkrankheiten 20 bis 50 Prozent. Experten fanden dem Bericht zufolge heraus, dass Medikamente umso effektiver sind, je früher sie eingesetzt werden. "Das ist auch ein starkes wirtschaftliches Argument für frühe Diagnosen und rechtzeitige Intervention."

Demnach könnten bis zu rund 7.500 Euro pro Patient etwa dadurch gespart werden, dass Patienten später in Heimen untergebracht werden oder im Krankenhaus behandelt werden müssen. Ein entschlossenes ärztliches Eingreifen bereits im frühen Stadium etwa bei Alzheimer-Patienten könne die "Wahrnehmung, Unabhängigkeit und Lebensqualität verbessern", heißt es in dem Bericht weiter.
 

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten