Das ist die natürlichste Pausen-Energie

Weltschulmilchtag

Das ist die natürlichste Pausen-Energie

Das neue Schuljahr ist voll im Gange und damit ist auch wieder die natürliche Pausenenergie gefragt. Knapp 140.000 Kinder in Österreich trinken täglich Schulmilch zur Jause. 105 Bauern haben sich bundesweit darauf spezialisiert. Der Weltschulmilchtag am 26.09.2012 macht auf die Vorzüge der "white Energy" aufmerksam.

3.096 Kindergärten und Schulen werden mit Schulmilch aus der Region beliefert. 137.000 Kinder greifen an jedem Schultag zu Milch, Kakao, Vanille- oder Erdbeermilch und Co. 105 bäuerliche Betriebe und einige Molkereien haben sich auf diesen Zweig spezialisiert. Fast 4 Mio. t Milch konsumieren die Schüler während des Schuljahres.

Rund zwei Drittel der belieferten Einrichtungen sind die 1.770 Volksschulen im Bundesgebiet. Gerade die Kids zwischen sechs und zehn Jahren sind wahre Milchtiger, denn mit rund 95.000 Packerln täglich sind sie die fleißigsten Milchtrinker. Weiters werden 653 Kindergärten, 433 Hauptschulen und 240 sonstige Schulen täglich frisch beliefert.

Kakao ist besonders beliebt

Die EU fördert die Schulmilchaktion mit einem Preiszuschuss für die Schulmilchbauern. Diese Aktion gilt nicht nur für die klassische Schulmilch, sondern auch für den besonders beliebten Kakao, Bananen-oder Erdbeermilch, Trinkjoghurt und andere Milchspezialitäten.

Schulmilch liefert die gesunde Portion Kalzium
Die AMA-Marketing möchte am von der FAO ausgerufenen Weltschulmilchtag aufzeigen, wie wertvoll Milchprodukte als Jause sein können. "Eine Umfrage zum Frühstücksverhalten von Kindern zeigte uns, dass neun von zehn zu Hause frühstücken, vielfach aber zu süß. Gerade deshalb ist es wichtig, dass die Kids mit der Schulmilch eine gesunde Portion Kalzium zu sich nehmen", erklärt Peter Hamedinger, AMA-Marketingmanager für Milch und Milchprodukte.

MeMuh-Gedächtnisspiel - gratis für Milchtrinker

Heuer gibt es für alle Kindergärten und Schulen, die an der Schulmilchaktion teilnehmen, ein besonderes Zuckerl, das neue Gedächtnisspiel "MeMuh" der AMA-Marketing. Rund um das Schulmilch-Maskottchen Gerda wurden 56 Karten mit verschiedenen Motiven gedruckt. Das Spiel wird in den nächsten Tagen von den Schulmilchlieferanten gratis an die Schüler verteilt. Für alle, die auch unterwegs gerne spielen, gibt es seit Kurzem eine MeMuh-APP für Smartphones - mit Muh-Garantie.

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten