Genussvoll essen trotz Diabetes

Diabetiker-Kochbuch

Genussvoll essen trotz Diabetes

Das österreichische Diabetiker-Kochbuch hilft den Betroffenen durch gezielte Informationen und über 80 neuen und erprobten Rezepten von Haubenkoch Marcus Radauer die richtige Ernährung für ihre Situation festzulegen.

Die Anzahl der Diabetiker in Österreich wächst ständig und zumeist besteht deutliches Übergewicht, sodass als Erkrankungsursache einerseits überkalorische Ernährung und andererseits zu wenig körperliche Bewegung ins Treffen geführt werden können.

Übergewicht macht krank, oder anders gesagt "Fett macht fett".
Übergewicht ist keinesfalls nur ein kosmetischer Störfaktor, vielmehr stellt Übergewicht oft den Auslöser für eine Reihe von Folgeerkrankungen wie z.B. hoher Blutdruck, Fettstoffwechselstörung und speziell Diabetes dar. Studien haben gezeigt, dass 80% der Typ-2-Diabetiker übergewichtig sind.

"Durch Gewichtsreduktion, Bewegungsprogramme und Lifestylemodifikation könnte die Zahl der Diabetiker reduziert werden", behauptet die Diätologin Michaela Wallisch. Sie leitet seit 2005 den Arbeitskreis Ernährung & Diabetes im Verband der Diaetologen Österreichs und hat den ausführlichen Informationsteil beigesteuert.

Abwechlsungsreich und genussvoll
Dieses Kochbuch richtet sich an alle Diabetiker, die trotz ihrer Erkrankung abwechslungsreich und genussvoll essen möchten. "Die Diagnose Diabetes bedeutet für Betroffene immer wieder den Verzicht auf kulinarische Genüsse. Die noch vor wenigen Jahren üblichen "strengen Diätpläne" für Diabetiker gelten aber heute nicht mehr als zeitgemäß und sind absolut überholt", so Andrea Hofbauer MSc, Vorsitzende des Verbandes der Diaetologen Österreichs.

"Eine fettarme Ernährung mit dem Ziel der Gewichtsreduktion ist wesentlich. In der Diabetesschulung ist die erste Frage der Patienten die nach geeigneten Rezepten. Diese Rezepte müssen aber auch an die heutige Zeit angepasst sein, die Patienten stellen hier enorme Anforderungen", betont Marcus Radauer BSc.

Der Diätologe weiß wovon er spricht. Als Haubenkoch u.a. im Steirereck und im Vestibül in Wien erkochte er 2 Hauben und 1 Michelin Stern, bevor er seine Ausbildung als Diätologe absolvierte. Zur Zeit erweitert er seine Kenntnisse durch das Studium der angewandten Ernährungswissenschaften.

Er hat deshalb Rezepte für ein österreichisches Diabetiker-Kochbuch zusammengestellt, welches den modernen Anforderungen einer gesunden diabetesgerechten Ernährung Rechnung trägt und andererseits speziell österreichische Rezepte beinhaltet.

Das österreichische Diabetiker- Kochbuch Ernährungsratgeber und Kochbuch
Herausgegeben vom Verband der Diaetologen Österreichs. Rezepte von Marcus Radauer und Texte von Michaela Wallisch.
Mit über 80 Rezepten, Nährwerte und BE-Tabelle, hilfreich für Typ-1 und Typ-2-Diabetiker 176 Seiten, gebunden, zahlreiche Speisenbilder Hubert Krenn Verlag 2011
ISBN 978-3-99005-106-1. Preis: Euro 19,90

 

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten