Lifestyle

Die Menschheit wächst schneller

Teilen

UNO erwartet in 15 Jahren mehr Inder als Chinesen. Europa schrumpft hingegen.

Die Menschheit wächst schneller als erwartet und könnte schon in zwölf Jahren die achte Milliarde zählen. Während Europa schrumpft, findet das Wachstum nach dem am Donnerstag in New York vorgestellten Bevölkerungsbericht der Vereinten Nationen praktisch ausschließlich in Entwicklungsländern statt. Nigeria, heute 160 Millionen, könnte bis zur Mitte des Jahrhunderts seine Einwohnerzahl verdoppeln und die USA überholen - mit dramatischen sozialen Folgen.

Zuletzt hatte die Menschheit im Herbst 2011 eine weitere Milliarde gezählt, die siebente. Nach Projektion der UNO könnten es bis 2025 etwa 8,1 und bis 2050 geschätzt 9,6 Milliarden Menschen sein. Zum Ende des Jahrhunderts sollen es 10,9 Milliarden sein.

Entwicklung höchst unterschiedlich

Dabei ist die Entwicklung höchst unterschiedlich. Europa soll bis zur nächsten Jahrhundertwende 14 Prozent verlieren, von 742 auf 639 Millionen Menschen. Zwar werde die Geburtenrate von jetzt 1,5 je Mutter auf 1,9 Kinder deutlich steigen, dass sei aber immer noch weniger als die 2,1 Kinder pro Mutter, die für eine stabile Einwohnerzahl nötig ist.

 In Afrika beträgt dieser Wert 4,9 Kinder pro Mutter. Die Zahl der Afrikaner soll sich deshalb bis 2100 fast vervierfachen, von heute 1,1 auf 4,2 Milliarden. Allerdings sehen die Gutachter eine drastisch sinkende Fertilitätsrate: Im Jahr 2050 soll sie nur noch bei 3,1 und 2100 bei 2,1 liegen.

Menschen werden immer älter
Allerdings steigt die Einwohnerzahl noch aus einem anderen Grunde: Die Menschen werden immer älter. In den letzten fünfzig Jahren ist die Lebenserwartung von 47 auf 69 Jahre gestiegen. Bis 2050 soll sie 76 Jahre erreichen und bis 2100 sogar auf 89 Jahre in entwickelten Ländern. Aber selbst in Dritte-Welt-Ländern sollen es noch 81 Jahre sein - ein dramatischer Anstieg.

Bei ihrer letzten Prognose hatten die Gutachter die Fruchtbarkeitsrate unterschätzt. Die ist auch in Asien höchst unterschiedlich. Schon in 15 Jahren soll Indien China als bevölkerungsreichstes Land bei etwa 1,45 Milliarden Einwohnern überholen. Allerdings soll die Zahl in beiden Ländern sinken: In Indien nach einer Spitze von 1,6 auf 1,5 Milliarden bis 2100. China soll zum selben Zeitpunkt nur noch 1,1 Milliarden Einwohner haben.

Nicht unbedingt ist China dann das zweitgrößte Land. Denn die Chinesen bekommen Konkurrenz aus Afrika: Nigeria könnte dann auch die Milliarde deutlich überschreiten. Heute hat das Land nur 160 Millionen Einwohner, doppelt so viele wie Deutschland. Dabei ist schon ein Rückgang der Geburtenraten eingerechnet. Bliebe die wie bisher, könnte zum Beispiel Uganda seine Bevölkerungszahl verdreißigfachen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.