Österreicher leiden unter Frühjahrsmüdigkeit

Das große Gähnen

Österreicher leiden unter Frühjahrsmüdigkeit

Rund ein Viertel der Österreicher (26 Prozent) leidet unter Frühjahrsmüdigkeit, 19 Prozent klagen über Heuschnupfen. Nur knapp die Hälfte (47 Prozent) jammert über keinerlei saisonale Wehwehchen. Das ergab eine Online-Umfrage des Linzer "market"-Instituts, bei der 1.050 repräsentativ für die Bevölkerung über 16 Jahre ausgewählte Personen interviewt wurden.

Frauen leiden mehr

Die Männer vertragen den Frühling offenbar besser als die Frauen. 28 Prozent der weiblichen, aber nur 23 Prozent der männlichen Befragten klagten über saisonale Müdigkeit. Auch die Pollenallergie trifft sie (21 Prozent) stärker als ihn (17 Prozent), ebenso Migräne (neun bzw. drei Prozent), Sonnenallergie (acht bzw. zwei Prozent) und Rheuma (sechs bzw. zwei Prozent). Im Gegenzug bezeichneten sich 54 Prozent der Männer als frei von frühlingsbedingten Beschwerden, aber nur 41 Prozent der Frauen. Auch zwischen den Altersgruppen gibt es ein Gefälle, jüngere Leute klagten deutlich öfter über Unannehmlichkeiten durch die Jahreszeit als ältere.

Sonnenschutz
Einem Aufenthalt in der Frühlingssonne stehen 47 Prozent der Befragten heute kritischer gegenüber als früher. 37 Prozent sind dennoch überzeugt, dass ihnen die Strahlung mit dem richtigen Schutz nichts anhaben kann. 31 Prozent verwenden heute mehr Sonnenschutzmittel als früher. 13 Prozent übersehen regelmäßig, dass die Sonne wieder stärker geworden ist, und holen sich jeden Frühling einen Sonnenbrand.

Die besten Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

1. Frische Luft
Raus in die Natur! Tanken Sie so viel frische Luft wie möglich. Egal ob Sie nur einen Spaziergang machen oder mit Ausdauertraining fit in den Frühling starten möchten. Walken, Radfahren oder Joggen bringt den Kreislauf in Schwung.

2. Bettgymnastik
Vor dem Aufstehen, den Körper optimal aktivieren: Strecken Sie Arme und Beine, ballen Sie die Hände zu Fäusten, krümmen Sie die Zehen - dabei kräftig durchatmen - die Beine hoch anheben und radfahren. Oder: Ein Bein und den anderen Arm lang ausstrecken, Fünf Mal Seitenwechsel. Anschließend: Einatmen. Den ganzen Körper anspannen, dabei ausatmen. Fünf Wiederholungen.

3. Lebenselixier Wasser
Müdigkeit ist oft auf einen zu niedrigen Blutdruck infolge von Flüssigkeitsmangel zurückzuführen. Gelangt mehr Flüssigkeit in den Kreislauf, pendelt sich der Blutdruck wieder ein. Die goldene Regel: pro Kilogramm Körpergewicht 30 ml warmes Wasser, wiegen Sie 70 Kilo sollten Sie 2,1 Liter Wasser pro Tag trinken.

4. Vitaminreiche Kost
Viel Obst und Gemüse essen. Es enthält neben Mineralstoffen viel Vitamin C und E, welche das Immunsystem stärken und die Neubildung der Zellen fördern. Wählen Sie zudem eher Vollkornprodukte, da sie reich an Vitaminen der B-Gruppe sind und die Produktion des Glückshormons Serotonin fördern.

5. Kopfsache
Stellen Sie sich bereits vor dem Einschlafen vor, dass Sie am nächsten Morgen energiegeladen, frisch und munter erwachen werden. Und morgens, noch bevor Sie die Augen öffnen, denken Sie an eine Situation, in der Sie sich stark und leistungsfähig fühlten. Das kann auch im vergangenen Urlaub gewesen sein. Als Sie sich in die Fluten stürzten und die erfrischende Meeresbrise genossen.

6. Kreislauf in Schwung bringen
Ideal sind Wechselduschen mit warmen und kalten Wasser. Auch ein wöchentlicher Saunabesuch stärkt das Herz-Kreislauf-System.

7. Sich wach klopfen
Stimulieren Sie Ihren Lymph- und Blutfluss, indem Sie mit lockeren Fäusten den ganzen Körper von unten nach oben abklopfen. Zuerst die linke, dann die rechte Seite.

8. Energiekick durch Pflanzenöle
Morgens in Rosmarin baden. Das erfrischt und belebt. Für zwischendurch: ein paar Tropfen Minzöl auf die Schläfen reiben.

9. Gönnen Sie sich was
Ob ein leckeres Schokoladencroissant, ein Spritzer vom teuren Lieblingsparfum oder eine Viertel Stunde Kuscheln mit dem Haustier: Streicheln Sie Ihre Seele!

10. Treiben Sie es bunt!
Bringen Sie Farbe in Ihr Leben: Rote Kerzen, Handtücher und Tischdecken vertreiben die Müdigkeit und bringen gute Laune.

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten