Jetzt wird wieder heiß gegrillt

Sonnenschein und Barbecue

Jetzt wird wieder heiß gegrillt

Grillen. Schon wenn man an den Geruch von Holzkohle denkt, bekommt man Appetit auf gegrillte Würstchen, Lachs oder Champignons. Und was für ein Glück, jetzt kommt der Sommer ja auch zurück, so dass einer Grillparty nichts mehr im Wege steht. Damit es ein rundum Genuss wird, sollte man allerdings die Profi-Tipps vom TÜV Süd beherzigen. Experte Dr. Andreas Daxenberger weiß zum Beispiel, wie man die Kohle richtig zum Glühen bringt:

So grillen Sie gesund und lecker

Entscheidend beim Grill anzünden ist, dass man einen geeigneten Grillanzünder verwendet, also auf keinen Fall Benzin, Spiritus oder irgendwelche Lösungsmittel, da ist nicht kalkulierbar, was da passiert. Und ganz wichtig ist auch Geduld haben. Es dauert einfach ein bisschen bis die Holzkohle soweit ist, dass man darauf vernünftig grillen kann, und das kann, je nach Größe, schon mal eine halbe Stunde bis Stunde dauern.

Das kommt bei Vegetariern auf den Grill!

Und wenn die Holzkohle komplett mit einer grauen Ascheschicht überzogen ist, gibt es noch eine Hürde zu nehmen: Es ist wichtig, auf den richtigen Abstand zwischen Glut und Rost und Grillgut zu achten. Das kann man beispielsweise daran leicht feststellen, wenn man die Hand auf Höhe vom Grillgut über dem Rost hält, dann sollte man das schon 3 bis 4 Sekunden aushalten, ohne sich die Finger zu verbrennen.

Und daran denken, wenn Fett, Fleischsaft oder ölige Marinade ins Feuer tropft, kann das krebserregende PAK entstehen, und auch gepökeltes Fleisch ist nichts für den Grill. Bei gepökelter Ware können Nitrosamine entstehen, das sind gefährliche Stoffe, die möglicherweise auch eine krebserregende Wirkung haben.

Achten Sie darauf, dass beispielsweise Salate nicht in der Wärme stehen.  Wichtig ist auch, dass das Fleisch von den verderblichen Lebensmitteln in der Vorbereitung entfernt wird. Das Fleisch kann ja vereinzelt Bakterien enthalten, die krank machen können.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass das Grillen auch gesundheitliche Vorteile hat, denn durch die große Hitze, schließen die Poren vom Grillgut schneller und Vitamine und Mineralien bleiben so erhalten, berichtet TÜV SÜD und lecker ist es ja sowieso.
 

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten