Größter Kürbis Österreichs gesucht

"Bluza"

Größter Kürbis Österreichs gesucht

"Die Garten Tulln" sucht den größten "Bluza" Österreichs: Am 6. Oktober findet die heimische Riesenkürbis-Meisterschaft erstmals nicht in der Steiermark, sondern in Niederösterreich statt. Das Bundesland stellt mit Thomas Puchner aus Dörfles auch den Titelverteidiger.

509 Kilo schwer
Puchner gewann den Bewerb 2011 mit einem 509 Kilo schweren Exemplar. "Die Meisterschaft wird extrem spannend, weil die Nachwuchszüchter bereits stark aufgeholt haben. Das Saatgut und die Vorbereitungen werden immer besser. Vielleicht fällt am 6. Oktober sogar mein Rekord", so Puchner. Ein derart schweres Exemplar wie 2011 gab es nie zuvor.

Alles Kürbis

Bereits zwei Wochen vor der Österreichischen Meisterschaft stellt sich die Gartenschau ganz auf das Thema ein. Eine Ausstellung mit knapp 100 verschiedenen Sorten erklärt ab 20. September Herkunft, besondere Verwendung oder auch Anekdoten zu den verschieden Kürbissen.

Mehr Infos: www.diegartentulln.at

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten