Großes Bike-Festival am Rathausplatz

Sportliches Wien

Großes Bike-Festival am Rathausplatz

Ein Pflichttermin für viele Radinteressierte: Am kommenden Samstag und Sonntag (31. März und 1. April) geht das 18. Bike-Festival am Wiener Rathausplatz über die Bühne. Einer der Höhepunkte wird auch heuer wieder der "Dirt-Contest" sein, bei dem sich die weltweit 50 besten Biker mit waghalsigen Sprüngen matchen werden. Für alle aktiven Radfahrer wird es dann am Sonntag, 1. April, vor dem Burgtheater ernst: Dort startet um 12.00 Uhr die zweite Radparade. Die Teilnehmer drehen diesmal nicht nur eine, sondern gleich zwei Runden um den Ring.

120.000 Besucher
Rund 120.000 Besucher zählte das Bike-Festival im vergangenen Jahr. Die Veranstalter erwarten auch heuer wieder viele Radbegeisterte. Neben Altbekanntem, wie dem Dirt-Contest und dem beliebten Fahrrad-Flohmarkt, gibt es einige neue Publikumsattraktionen: So wird es etwa ein Hocheinrad-Ballett aus Vorarlberg geben. Für alle Mountainbike-Fans findet ein Pump-Track-Contest statt. Hier müssen geschickte Biker einen speziellen Parcours ohne Einsatz der Pedale, sondern lediglich mit Bewegungen des Körpers bewältigen.

Shops und mehr

Darüber hinaus präsentieren mehr als 100 Aussteller einschlägige Ware. Zudem wird es eine Rad-Ausstellung der Stadt Wien sowie Sicherheits-Radworkshops für Kinder geben. Zahlreiche Gewinnspiele warten auch dieses Jahr auf die Besucher - vier Räder werden dabei als Hauptpreise verlost. Das Bike-Festival wird von der Radlobby Argus veranstaltet. Geöffnet ist an beiden Tagen von 9.00 bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt.

Radparade
Erst zum zweiten Mal geht am Sonntag die Radparade über die Bühne. Hobby-Biker werden dabei wieder im Kollektiv die Ringstraße entlangradeln. Im Gegensatz zur vorjährigen Premiere, die fast 10.000 Teilnehmer in die Innenstadt gelockt hat, wird der Ring dieses Mal aber nicht nur einmal, sondern zweimal umrundet. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr vor dem Burgtheater, wo bereits Live-Musik geboten werden wird. Der Startschuss fällt dann eine Stunde später.

öglichst schrille Outfits sind auch heuer wieder gefragt. Denn wer durch besondere Originalität auffällt, wird fotografiert. Via Facebook wird anschließend bis zum Ostersonntag (8. April) um Stimmen gebuhlt. Wer die meisten Stimmen erhält, darf sich mit dem Titel "Paradel-Star" schmücken. Den Bestplatzierten werden außerdem "tolle Preise" in Aussicht gestellt.

Mehr Infos: www.bikefestival.at

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten