Lifestyle

Handy-Knigge: Das ist gutes Benehmen

Teilen

Neue Benimm-Regeln: Wann Sie die Hände vom Smartphone lassen sollten.

Überall wird gescrollt, getippt und gepostet - im Meeting, in der U-Bahn, im Restaurant und sogar mitten in einer Unterhaltung mit Freunden oder Geschäftspartnern. Da wird schnell mal eine Toleranzgrenze überschritten. Wie geht man in Zeiten von Smartphones höflich und respektvoll mit seinen Mitmenschen um? Ist es zum Beispiel in Ordnung, schnell eine SMS bei Tisch zu tippen? Das Internetportal apotheken-umschau.de gibt Tipps.

Schnell eine SMS tippen?
Sie essen gemeinsam mit Freunden in einem Lokal und möchten bloß mal schnell eine SMS tippen? Es ist schlicht unhöflich und eigentlich geht es gar nicht. Eine Grundregel lautet: Das, womit ich mich gerade beschäftige, ist mir wichtig. Wenn man beim Essen simst, signalisiert man, dass einem die Person am Handy wichtiger ist, als der Gesprächspartner am Tisch. Der ist dann verunsichert und fragt sich zum Beispiel, ob er zu langweilig ist, oder er ist einfach genervt.

Was tun wenn das Handy klingelt?

Weiß man, dass es gerade nicht passt, sollte man sein Smartphone präventiv ausschalten. Ansonsten sollte man sich kurz melden und sagen, dass es im Moment schlecht ist. Denn beobachtet der Gesprächspartner, wie man einen Anruf wegdrückt, glaubt er vielleicht, Sie würden ihn auch wegdrücken, wenn er Sie gerade nicht erreicht.

Wann sollte man das Handy abdrehen?
Man sollte grundsätzlich immer sein Handy ausstellen, wenn etwas anderes wichtiger ist. Das gilt für jede Art von Feierlichkeiten und kulturellen und religiösen Veranstaltungen. Aber auch während eines Vortrags, bei einem Kunden- oder Mitarbeitergespräch stört das Smartphone.

Gute Manieren sind heute genauso wichtig wie früher, doch unsere Umgangsformen haben sich verändert. Einige Benimmregeln wurden abgeschafft - und einige kamen dazu:

So geht gutes Benehmen heute 1/10
1. Handkuss
Handküsse sind out. Früher wurde ein Handkuss vor allem älteren, verheirateten Frauen gegeben. Heute sollten sich Männer damit zurückhalten.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.