Lifestyle

Wiens erster Rad-Highway startet

Teilen

Flott unterwegs. Auf der Hasnerstraße düsen Radler jetzt mit Vorrang.

Ottakring. Die Hasnerstraße ist ab heute ganz offiziell die erste Fahrrad-Autobahn von Wien. Schon bisher nutzten viele Radler die ruhige Allee als Strecke von der U 3-Endstation Ottakring zum Gürtel. Doch querende Straßen mit Vorrang bremsten die Radler immer wieder aus. Das wurde jetzt geändert: Die Hasnerstraße ist nun eine Vorrangstraße, die Radler können jetzt durchgehend voll in die Pedale treten.

Keine echte Radstraße. Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) wollte eigentlich echte Radstraßen einführen, auf denen Radler gegenüber Autos Vorrang haben. Auch das nebenher Radeln wäre erlaubt gewesen. Doch die Straßenverkehrsordnung wurde nicht geändert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.