Lifestyle

Erotik-Model kämpft gegen Hodenkrebs

Teilen

Früherkennung rettet Leben: Sexy Dessous-Spot soll zur Vorsorge animieren.

Wachrütteln mal anders! Das Erotik-Model Rhian Marie Sudgen räkelt sich in sexy Dessous vor der Kamera und flüstert: "Willst du sehen, wie ich mich anfasse?" Dabei will die Blondine der Männerwelt ein ernstes Thema näherbringen: Hodenkrebs-Vorsorge.

Im Video zieht das Model eine Hodensack-Nachbildung aus ihrem Slip und zeigt, wie sich Männer selbst abtasten sollten, um eventuelle Veränderungen rechtzeitig feststellen zu können. Inszeniert wurde das Video für das Krebs-Vorsorge-Portal www.malecancer.org von dem britischen Modefotografen Rankin.

Was Sie selbst tun können
Idealerweise untersuchen Sie Ihre Hoden bei der morgendlichen Dusche oder in der Badewanne. Durch das warme Wasser wird die Haut am Hodensack nämlich weicher und die Untersuchung dadurch einfacher. Nehmen Sie die Hoden einzeln in die Hand und tasten Sie vorsichtig nach Verhärtungen, Schwellungen oder Knötchen ab. Auch eine Größenänderung könnte ein Alarmsignal sein.

Ab zum Arzt!
Bei Auffälligkeiten sofort zum Arzt. Mit einer einfachen Ultraschalluntersuchung kann ein Urologe feststellen, ob es sich um Hodenkrebs oder um eine harmlose Zyste handelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.