So schützen Sie Ihren Hund vor der Hitze

"Pudelnackert"

So schützen Sie Ihren Hund vor der Hitze

Auch Hunde leiden im Sommer unter der Hitze. Viele Besitzer wollen deshalb ihrem "Liebling" mit einer Vollrasur das Leben erleichtern. Ob sie damit den Vierbeinern tatsächlich einen Gefallen tun bezweifeln Experten. "Die Haare sind auch für die Kühlung zuständig. Bei geschorenen, hellhäutigen Hunden besteht zudem die Gefahr eines Sonnenbrands", stellte der Wiener Tierarzt Martin Gasperl im APA-Gespräch fest. Besser sei es, die Tiere im Schatten zu halten oder mit ihnen baden zu gehen.

Hecheln gegen Hitze
Hunde haben - mit Ausnahme an den Sohlenballen - keine Schweißdrüsen. Sie regeln ihre Körpertemperatur durch Hecheln. Das Fell hält den Vierbeiner im Winter warm, ihm Sommer - wie bei einer Thermoskanne - aber auch kühl. Wenn es zu heiß wird, kühlen sie sich unter einem Baum oder im Wasser ab. Wichtig sei jedenfalls, dass das Fell gepflegt ist, damit die natürliche "Klimaanlage" funktioniert.

Wie wir Menschen vertragen jedoch auch Hunde die Hitze unterschiedlich gut oder schlecht. Eine Sommerfigur schadet dabei nicht. Viele Hundebesitzer verpassen ihren Vierbeinern auch eine Sommerfrisur. Im Hundesalon "Hunde Wellness" von Nikoletta Zsemlye in Wien-Mariahilf werden jedenfalls in der heißen Zeit des Jahres fast jeden Tag Hunde geschoren und getrimmt.

Sonnencreme!
"Das Scheren eines Hundes muss der Besitzer selbst entscheiden", so Gasperl. Um den Vierbeiner vor einem Sonnenbrand zu schützen, empfiehlt er Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor und wenig Parfüm. Eindringlich warnt der Tierarzt aus Wien-Mariahilf Hunde bei Hitze im Auto zu lassen: "Ein Hund kann innerhalb von sieben Minuten im Auto an Hitzschlag sterben."

Im Wiener Tierschutzhaus werden Hunde nur in speziellen Fällen geschoren. "Leider kommt es oft vor, dass wir dermaßen verwahrloste, verfilzte Tiere bekommen, dass uns nur diese Möglichkeit übrigbleibt", gab Eva Hercsuth, Sprecherin des Wiener Tierschutzvereins, der APA bekannt. Sie empfiehlt bei Hitze die Tiere nicht zu überfordern, besonders ältere und schwarze Hunde seien dabei gefährdet.
 

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten