Im Herbst schlagen die Einbrecher zu

Dämmerungseinbrüche

Im Herbst schlagen die Einbrecher zu

Auch Einbrecher machen im Sommer Urlaub - und kommen aus diesem wieder zurück, warnte das Bundeskriminalamt. Mit Herbstbeginn häufen sich die Dämmerungseinbrüche, weil die Kriminellen davon profitieren, dass noch niemand zu Hause ist und so die Dunkelheit nutzen können.

Die Zahl der Einbrüche in Wohnungen und Einfamilienhäuser in Österreich sinkt: 2010 waren österreichweit 15.747 zu verzeichnen, im Vorjahr waren 15.616 Anzeigen. Auch im ersten Halbjahr 2012 gab es einen Rückgang von 0,6 Prozent auf 8.260.

Herbst ist Einbruchzeit

Doch im Herbst schlagen die Einbrecher wieder verstärkt zu - besonders in der Dämmerungszeit zwischen 17.00 und 20.00 Uhr. Die Polizei setzt verstärkte zivile und uniformierte Streifen ein, zugleich empfiehlt das Bundeskriminalamt einige Maßnahmen:

So schützen Sie sich

- Speichern sie die Notrufnummer der Polizei "133" in ihr Telefon
- Legen sie ein Eigentumsverzeichnis an
- Bewahren sie Sparbücher und Losungswörter getrennt auf
- Verwenden sie bei Abwesenheit in den Abendstunden Zeitschaltuhren
- Sichern sie Terrassentüren mittels Rollbalken oder Außenjalousien
- Installieren sie Bewegungsmelder mit ausreichender Außenbeleuchtung
- Sorgen sie während ihrer Abwesenheit für das Entleeren ihres
  Postkastens
- Überlegen sie die Installation einer Alarmanlage
- Nutzen sie die Möglichkeit einer kompetenten, individuellen und
  kostenlosen Beratung von geschulten Präventionsbeamten und
  Präventionsbeamten zum Thema "Eigentumsprävention"
- Nachbarschaftshilfe kann Einbruchsdelikten vorbeugen
 

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten