Lifestyle

McDonald's zeigt Kalorien auf Speisekarte

Teilen

Expertin: Fast-Food-Kette kommt gesetzlicher Regelung zuvor.

Erst kam der Salat, dann das Obstsackerl, ab kommender Woche versorgt McDonald's in den USA seine Kunden auch mit in den Restaurants ausgehängten Informationen über den Kaloriengehalt seiner Burger und Softdrinks. "Wir bei McDonald's haben verstanden, dass unsere Kunden mehr über den Nährwert des Essens und der Getränke wissen wollen", erklärte der McDonald's-Chef für die USA, Jan Fields. Die Angaben sollen in den mehr als 14.000 Restaurants und Drive-Throughs der Fast-Food-Kette in den USA aushängen.

Genaue Angaben
Auf den Verpackungen sind die Angaben bereits aufgedruckt; auch im Internet können Kunden nachschauen, wie viele Kalorien die Produkte haben. McDonald's ist nach wie vor das beliebteste Fast-Food-Restaurant in den USA und bedient täglich mehr als 25 Millionen Kunden.

Mehr Obst und Gemüse

In einem Land, in dem einer von drei Bewohnern zu dick ist, steht der Menüplan aber zugleich unter heftiger Kritik. Ein mit Speck und Käse belegter Hamburger etwa hat 790 Kilokalorien. Seit diesem Jahr gibt es zudem den "Super-Size"-Softdrink um nur einen Dollar (0,775 Euro). Am Mittwoch kündigte McDonald's-Manager Fields an, künftig werde es mehr Obst und Gemüse in den Restaurants geben - wie etwa Heidelbeeren oder Gurken -, und mehr fettarmes, gegrilltes Hühnerfleisch.

Mit den auch auf der Speisekarte sichtbaren Kalorienangaben komme McDonald's einer geplanten gesetzlichen Regelung zuvor, sagte Marion Nestle, Ernährungsexpertin von der New York University. "Die tun das, weil sie müssen, sobald die Vorschrift der Lebensmittelbehörde draußen ist", sagte sie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.