Nationalismus von der Stange

Fashion

Nationalismus von der Stange

Moskau - Nationalismus gibt es in Russland jetzt auch von der Stange: Eine junge Studentin hat eine Modekollektion entworfen, die Russland und dem Kreml huldigt. Auf Shirts wie Unterhosen prangen patriotische Liebeserklärungen und politische Slogans, und das kommt nicht nur bei jungen Nationalisten gut an. Auch der scheidende Präsident Wladimir Putin und sein designierter Nachfolger Dmitri Medwedew sollen die Mode im Kasten hängen haben.

Exdemostrantin designt Mode
Drei Jahre lang engagierte sich die 20 Jahre alte Studentin Antonia Schapowalowa bei Kundgebungen und Aktionen des Kreml. Dann fand sie einen anderen Weg, um ihre nationalistische Überzeugung unters Volk zu bringen. "Liebe ist russisch" steht auf ihrer Kleidung oder "Russen gehen voran". Auf Damenunterwäsche prangen die Worte "Ich bin bei Dir, Wowa!". Wowa, das ist der Kosename für den Vornamen Wladimir des scheidenden Präsidenten Putin.

Schapowalowas liebt Putin
Putin ist Schapowalowas großes Vorbild. Im Vorfeld der Parlaments-und Präsidentschaftswahlen hatte sie sich als Funktionärin in der von der russischen Staatsführung initiierten Jugendorganisation Naschi für den Präsidenten beziehungsweise seinen Wunschnachfolger Dmitri Medwedew ins Zeug gelegt. Jetzt nutzt sie den von Putin gepflegten Nationalismus, um sich in der Modebranche einen Namen zu machen.

Mode auf dem roten Platz
Ihren ersten großen Auftritt hatte Schapowalowa mit ihrer Kollektion bei einer Jugendveranstaltung auf dem Roten Platz am 3. Dezember 2007, als 30.000 Menschen den Sieg der Putin-treuen Partei "Einiges Russland" bei der umstrittenen Parlamentswahl feierten. "Wladimir Putin und Mitglieder der Regierung besitzen meine T-Shirts", schwärmt Schapowalowa heute. Zu den Förderern der jungen Designerin zählt neben Putin auch dessen designierter Nachfolger Medwedew.

Nationalistische jugendgruppe
Die Modekollektion passt perfekt in das Konzept von Naschi, was frei übersetzt "Die Unsrigen" bedeutet, im Sinne von "unsere Leute" oder "unser Land". Die Putin-treue Jugendorganisation entstand 2005 während der von jungen Leuten getragenen Aufstände in mehreren Ex-Sowjetrepubliken, als der Kreml befürchtete, dass es auch in Russland zu Unruhen kommen könnte. Die Sommerlager der Naschi-Bewegung sollen Jugendliche seither auf die Linie des Kreml einschwören.

T-Shirs für Fortpflanzung
Auch Schapowalowa hat die demografische Entwicklung in ihrer Modelinie aufgegriffen. Vergangenen Sommer besuchte Medwedew ein patriotisches Ferienlager der Naschi-Jugendgruppe und suchte sich dort eines ihrer T-Shirts aus, das die Bemühungen der Regierung um eine höhere Geburtenrate unterstützt. "Das Gesundheitsministerium rät: Fortpflanzung ist gut für Ihre Gesundheit", stand darauf zu lesen. Für umgerechnet rund 24 Euro gibt es künftig auch Slogans wie "Ich will drei Kinder haben" oder "Ich bin der Anfang eines demografischen Booms" auf Shirts zu kaufen.

Matrjoschkas
Neben den patriotischen Slogans bietet die junge Modeschöpferin Kleidung an, die sich am bunten Outfit der Matrjoschkas orientiert, den typisch russischen Steckpuppen aus Holz.

Diesen Artikel teilen:
Es gibt neue Nachrichten