Garten - Wege zur Natur

NaturLust

Garten - Wege zur Natur

Lauschige Sitzplätze, kleine Wege, imposante Bäume, sich im Wind wogende Gräser am Naturteich. Der Garten ist in hektischen Zeiten ein Zufluchtsort geworden, der seltene Momente der inneren Ruhe ermöglicht. Ihn zu gestalten und zu pflegen ist eine kreative und befriedigende Tätigkeit, die immer mehr Menschen schätzen lernen. Doch am Anfang des Paradieses steht die Frage: Welche Art Garten soll es denn sein? "Idealerweise geht die Planung des Gartens Hand in Hand mit der des Hauses", erklärt Alexandra Zauner, Gartengestalterin aus Alkoven. "Sobald das Grundstück gekauft ist, können die Überlegungen zum grünen Refugium beginnen, wobei auch die Lage des Hauses gravierenden Einfluss auf die Gartenplanung hat", bestätigt Christian Dolezal, Gärtner aus Gleisdorf.

Gute Planung

Dem Garten eine Struktur zu geben und ihn gleichzeitig flexibel zu gestalten ist die Herausforderung. "Ein Garten ist nichts Statisches. Er ist Natur und sollte entsprechend mit uns wachsen", so Christian Dolezal. Neben den Bedürfnissen der Gartenbesitzer soll auch die Lage des Gartens berücksichtigt werden. "Die individuelle Atmosphäre und Stimmung des Ortes sollten erfasst werden und wenn möglich sogar noch gesteigert werden", meint Alexandra Zauner. Ein Naturgarten mit wild blühenden Stauden vermittelt eine andere Atmosphäre und bedarf anderer Pflege als ein Rosengarten. Auch die Region spielt eine große Rolle: Pflanzen, die in der Südsteiermark gedeihen, können im kühlen Waldviertel verkümmern.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Hier anmelden
Dauert nur 10 Sekunden
Impressum
X
Es gibt neue Nachrichten