Start in die Gartensaison

NaturLust

Start in die Gartensaison

Es ist jedes Jahr eine Freude, zu beobachten, wie im Frühling nicht nur die Natur erwacht, sondern auch die Menschen wieder aus ihren Häusern in die Gärten und Vorgärten kommen. Wenn der letzte Schnee geschmolzen ist, die Sonne wieder wärmt und die Fröste zu Ende gehen, dann beginnt die lang ersehnte Gartensaison. Im März und April gibt es viel zu tun. Je nachdem, wie man die letzte Gartensaison beendet hat, stehen jetzt Aufräum- und Putzarbeiten an. Ganz zu Beginn können Pflanzenreste und Laub entfernt und Gartengeräte gereinigt werden.

Gartensaison - Garten-CH - NaturLust #14 - Seite 29_1 © CJP - GettyImages

Der Garten im Frühling

Für die ersten Aussaaten muss der Boden der Beete wieder vorbereitet werden. Die Erde sollte mit einer Grabegabel aufgelockert und kultiviert werden. Wurzelgemüse, wie Karotten, Radieschen und Pastinaken, sind die ersten Sorten, die ins Beet kommen. Auch Rasenflächen brauchen eine Frühjahrskur. Sie sollten mit einem Vertikutierer durchkämmt und anschließend sanft gedüngt werden. An kahlen Stellen sollten neue Samen eingearbeitet werden.

Gartensaison - Garten-CH - NaturLust #14 - Seite 29_2 © Louise LeGresley - GettyImages

Für neue Pflanzungen ist der April ebenfalls der ideale Monat. Vor allem sommergrüne Laubgehölze können jetzt gepflanzt werden. Aber auch Knollenpflanzen wie Dahlien und Gladiolen können nun schon vorgetrieben werden. Wer sich so früh wie möglich an der Dahlien-Blüte erfreuen möchte, kann die Knollen im April in Töpfe pflanzen und an einem kühlen, hellen Platz im Haus vorziehen. Die sonnenverwöhnte Mexikanerin ist allerdings frostempfindlich. Daher kommen die Setzlinge erst Mitte Mai, nach den Eisheiligen samt Topfballen ins Beet im Garten.

Gartensaison - Garten-CH - NaturLust #14 - Seite 29_3 © Hersteller

Im April können auch die ersten Kartoffeln gepflanzt werden. Dafür eignen sich jetzt vorgekeimte Knollen, aus denen mindestens zwei oder drei Zentimeter lange Keime wachsen. Es sollte darauf geachtet werden, dass zwischen den Knollen genug Abstand ist. Das Anpflanzen von Kartoffeln ist auch im Topf auf dem Balkon oder der Terrasse möglich.

Gartensaison - Garten-CH - NaturLust #14 - Seite 29_4 © Mein Schöner Garten - Sabine Dubb

Auf dem Balkon (Infos & Tipps)

Frühjahrsstart – Mehrjährige Pflanzen können durchaus schon jetzt auf Terrasse und Balkon gepflanzt werden. Mit Sommerblumen sollte man noch etwas zuwarten.

Umzug der Kübelpflanzen – Mediterrane Kübelpflanzen, wie Fuchsie, Lorbeer, Olive oder Oleander können im April ins Freie gestellt werden. Die ersten Tage sollten sie allerdings noch an einem geschützten Ort verbringen. Kündigt sich eine längere Frostperiode an, müssen die Pflanzen vorübergehend wieder ins Haus gestellt werden. Gegen Nachtfröste mit einem Vlies schützen.

Gartensaison - Garten-CH - NaturLust #14 - Seite 29_5 © Kramp + Gölling Fotodesign/Picture Press

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Hier anmelden
Dauert nur 10 Sekunden
Impressum
X
Es gibt neue Nachrichten