Lifestyle

"Post-it-War": Der neue Trend im Internet

Teilen

In Paris liefern sich Mitarbeiter von Firmen einen Wettstreit mit Kunstwerken.

Im Kampf gegen mögliche Langeweile am Arbeitsplatz haben Angestellte in Frankreich eine kreative Beschäftigungstherapie entwickelt. In den Fenstern und Büros von Pariser Unternehmen sind seit dem Sommer zahlreiche Kunstwerke aus bunten Klebezetteln zu bestaunen. Viele der zum Teil riesigen Bilder zeigen Figuren aus alten Videospielen wie Super Mario oder PAC-Man. Aber auch Marilyn-Monroe-Porträts im Stil des Popart-Künstlers Andy Warhol oder Asterix und Obelix werden aus den kleinen Zetteln geklebt.

Post-it-War: Die lustigsten Bilder



Regelrechte Wettstreits

Zwischen gegenüberliegenden Unternehmen sind regelrechte Wettstreits um das größte und beeindruckendste Kunstwerk an den Fenstern der Außenfassade entbrannt. Angefangen hat alles im Pariser Vorort Montreuil. Dort schmückten Mitarbeiter des Computerspielriesen Ubisoft im Juni ihre Büros mit kleinen Aliens, die aus den Merkzetteln bestanden.

Lustige Antwort

Angestellte der benachbarten Bank BNP Paribas zeigten sich begeistert und antworteten einfallsreich. Sie ließen sich vom Videospiel "Space Invaders" inspirieren und klebten ein Raumschiff in ihr Fenster, das die Aliens symbolisch abschoss. Der "Post-it-War" (deutsch: Krieg der Post-it-Klebezettel) hatte begonnen.

Ganz Paris macht mit

In den kommenden Wochen sprach sich die Idee schnell herum und in ganz Paris entstanden ähnliche Wettkämpfe. Die Beteiligten betonen, die künstlerische Betätigung habe sogar eine soziale Komponente. Früher habe es kaum Kontakte mit den Mitarbeitern von Unternehmen auf der anderen Straßenseite gegeben, sagte ein Pariser Angestellter dem Sender France 3. Seit dem Ausbruch des "Post-it-War" sei das schlagartig anders.

Größere Beschwerden von Arbeitgebern über den hohen Klebezettelverbrauch oder liegengebliebene Arbeit wegen der Nebenbeschäftigung wurden bisher nicht bekannt.

"Die Leute arbeiten genug. Im Gegenteil, ich finde es gut, dass sie mal vom Bildschirm wegkommen, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen", sagte eine französische Führungskraft dem Fernsehsender TF1. Manche Unternehmenschefs haben sogar entschieden, die Werke ihrer Mitarbeiter zu konservieren. Bevor die Fensterputzer kommen, werden sie einfach auf riesige Papierbahnen geklebt.

Nicht wirklich neu

Wirklich neu ist die Zweckentfremdung der bunten Papiere unterdessen nicht. Die 1980 von dem US-Unternehmen 3M auf den Markt gebrachten Haftklebezettel wurden schon für die unterschiedlichsten Kunst-Projekte genutzt. Die deutsch-amerikanische Künstlerin Melynda Schwier-Gierard ordnete sie beispielsweise in 150 verschiedenen Faltungen fließbandartig als riesige Objekte an. Der Künstler Ulf Nawrot protokolliert seit 1989 sein Leben auf den gelben Denkzettelchen, die in der Klassik-Version 76 mal 76 Millimeter messen. Die kleinen Kunstwerke stellt er täglich ins Internet.

Mehr Infos: www.postitwar.com

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Post-it-War: Die lustigsten Bilder