Damit der Schulstart richtig gut klappt

Gesunde Jause und Bewegung

Damit der Schulstart richtig gut klappt

Gesunde Jause, richtiges Schuhwerk und viel Bewegung sind wichtige Bedingungen, die Kindern die Schule erleichtern. Experten der Medizinischen Universität Graz nahmen den bevorstehenden Schulbeginn zum Anlass, einige Tipps zu veröffentlichen: Sie raten zu Brot statt Semmel, gemeinsame Schuhkäufe mit dem Nachwuchs und Vereinssportarten mit regelmäßigem Training.

Gesunde Jause
Oft ist es schwer, den Kindern gesunde Jause schmackhaft zu machen, dabei können schon einfach Tricks Obst, Gemüse und Co. zu Favoriten in der Jausenbox machen. Harald Mangge vom Klinischen Institut für Labormedizin rät zu einem bunten Paprikamix, gut gespritzte Fruchtsäfte oder ungezuckerten Früchtetee sowie Milch. Durchfallen würden dagegen süße Milchsnacks und -riegel, weil diese meistens wenig Milch, aber viel Zucker enthalten würden.

Mit etwas Fantasie bei der "Vermarktung" könnten aus einer ausgewogenen Jause bunte "Spiderman-Spieße" mit Paprikastücken, Gurken- und Tomatenscheiben werden. Dazu dunkles Brot und Traubensaft, denn regelmäßiges Trinken sorge für bessere Konzentration beim Lernen. Die Mahlzeiten sollten auf fünf pro Tag verteilt sein.

Richtige Schuhe

Die richtige Schultasche und passende Schuhe zählen ebenfalls zum Einmaleins der gesunden Obsorge. Beim Ranzen empfehlen die Mediziner ein Leergewicht von etwa einem Kilogramm. Befüllt darf die Tasche maximal 12,5 Prozent des Körpergewichts des Kindes ausmachen, da sonst Haltungsschäden, Verspannungen und Schmerzen die Folge sein können. Neben reflektierenden Flächen und gepolsterten Trageriemen, dürfen auch keine Kanten direkt auf die Wirbelsäule der Kinder drücken. Beim Bepacken der Schultasche gelten die gleichen Regeln wie für das Bergwandern: Schwere Gegenstände wie Bücher sollen körpernahe, leichte Dinge wie etwa die Jausenbox eher außen getragen werden.

Für die optimale Bewegung raten die Experten, die Schuhgröße regelmäßig zu prüfen, da die sich bei Kindern oft rasch ändern kann. Außerdem sollen Schuhe nie ohne den Nachwuchs gekauft werden. Ideale Zeiten dafür sind Nachmittage, da die Füße während des Tages oft etwas anschwellen. Weiche Sohlen seien besser als harte und für den gesunden Stand und Gang raten die Mediziner barfuß im Garten zu laufen.

Bewegung macht Spaß

Eltern, die Angst vor Verletzungen ihrer Kinder beim Sport haben, beruhigen die Mediziner: "Der Nutzen aus Bewegung ist vielfach höher." Sportvereine förderten nicht nur Bewegung, sondern auch das Sozialverhalten und kindliches Zeitmanagement. Aus der Pflicht genommen seien die Eltern damit aber nicht: An den Wochenenden gelte es möglichst viel Zeit mit den Kindern im Freien zu verbringen, im Wald über Baumstämme zu balancieren, Purzelbäume zu machen und einfache Ballspiele anzuregen.
 

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten