Lifestyle

So wird der Winter im MQ

Teilen

Opening steigt am 11. November. Jetzt gibt es Eispavillons.

Das Wiener Museumsquartier wird weitgehend zur enzi-bzw. enzofreie Zone - im Winter: Nachdem die Punschstände jahrelang aus den beliebten Sitzmöbel konstruiert wurden, bekommt das Kulturareal nun neue Gastrobauten für die kalte Jahreszeit. Insgesamt sechs Eispavillons aus Glas, die in Form und Ausführung an Gewächshäuser gemahnen, werden bis zur Eröffnung der Programmschiene "Winter im MQ" am 11. November errichtet, teilte das Museumsquartier mit.

In der vorjährigen Saison war der aus den Enzis zusammengesetzte Eispalast in Brand geraten. Mittlerweile wurde eine zweite, überarbeitete Generation der urbanen Liegen - genannt Enzos - angefertigt, die sich angesichts ihrer Hohlräume aber kaum für frostige Temperaturen eignen.

Winterpavillons
Die fabrikneuen Winterpavillons, in denen bis zum 23. Dezember alkoholische Heißgetränke ausgeschenkt werden, wurden so wie die Freiluftmöbel vom Architektenteam PPAG, Anna Popelka und Georg Poduschka, entworfen. Lichtprojektionen im Inneren der transparenten Bauten sollen für stimmungsvolles Ambiente sorgen.

Am Eröffnungsabend selbst ist unter anderem ein Konzert von Alice Russell geplant. Sie wurde etwa durch ihre Interpretation der White-Stripes-Hymne "Seven Nation Army" bekannt. DJs unterschiedlicher Stilrichtungen werden ebenfalls das Museumsareal beschallen. Zusätzlich laden wieder eine Eisstock- und eine Rennbahn mit ferngesteuerten Miniautos zum Wettbewerb. Für den 5. Dezember ist außerdem ein eigenes Kinderprogramm anberaumt.

Mehr Infos: www.mqw.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.