Lifestyle

Sportliche Kids sind in der Schule besser

Teilen

Durch viel Bewegung wird das Gehirn besser mit Sauerstoff versorgt.

Schulische Leistung und Sportlichkeit hängen zusammen. Das zeigt jetzt eine Studie des VU University Medical Center. Das Team um Amika Singh fand beid er Analyse früherer Forschungsergebnisse einen direkten Zusammenhang zwischen Sport und schulischer Leistung.

Insgesamt wurden 14 Studien mit teilweise mehr als 12.000 Teilnehmern ausgewertet. Details der aktuellen Studie wurden in den Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine veröffentlicht.

Genauere Messungen erforderlich
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Sport helfen kann, den Blutfluss zum Gehirn und die Versorgung mit Sauerstoff zu verbessern. Für eine genaue Beurteilung dieses Zusammenhanges seien jedoch genauere und zuverlässigere Messmethoden erforderlich. Ausgangspunkt der Studie war die Besorgnis, dass der schulische Leistungsdruck dazu führen könnte, dass die Kinder mehr Zeit mit dem Lernen verbringen und weniger mit Sport.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.