Die besten Hausmittel gegen Schluckauf

Schluss mit "Hicks"

Die besten Hausmittel gegen Schluckauf

Ob Klein oder Groß, irgendwann bekommt jeder mal einen Schluckauf. Das ist nervig und sorgt häufig für den nötigen Spaß bei unseren Mitmenschen, und obendrauf gibt es dann noch jede Menge gut gemeinter Tipps. Was man gegen das Hicksen tun kann bzw. welche Hausmittel es gibt, erzählt uns Chefredakteurin Tina Haase vom Gesundheitsportal "www.apotheken-umschau.de".

Mundgeruch: Das hilft dagegen!

Wie kommt es dazu?
Der Ursprung für die Beschwerden liegt im Zwerchfell, einem Atemmuskel, der Brust - und Bauchhöhle voneinander trennt. Verkrampft sich das Zwerchfell kommt es zum Schluckauf. Die Reizung kann z.B. durch zu hastiges Essen, durch zu kalte oder heiße Speisen oder durch Alkohol ausgelöst werden.

Wann zum Arzt?
Meistens verschwindet der Schluckauf nach wenigen Minuten und ist harmlos. Doch wenn der Schluckauf sehr häufig auftritt oder sich über mehrere Stunden oder Tage hinzieht, heißt es ab zum Arzt. Denn in seltenen Fällen können ernsthafte Erkrankungen, wie eine Leberentzündung oder eine Schilddrüsenüberfunktion den Schluckauf auslösen. Das sollte natürlich abgeklärt werden.

Was kann man dagegen tun?
Es gibt viele gutgemeinte Ratschläge: kaltes Wasser trinken, die Luft für einige Sekunden anhalten, ein Stück Zucker auf der Zunge zergehen lassen, den Schluckaufgeplagten erschrecken. Unglaublich, aber die kleinen Tricks, die zeigen manchmal tatsächlich Wirkung. Sie funktionieren alle nach demselben Prinzip. Sie lenken den Betroffenen ab und beruhigen das Zwerchfell, indem sie die Atmung entspannen.

Ein Patentrezept gibt es allerdings nicht und nach wie vor auch kein Medikament, das den Schluckauf verlässlich beseitigt, berichtet "www.apotheken-umschau.de".

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten