Wohin mit mediterranen Pflanzen?

Überwintern

Wohin mit mediterranen Pflanzen?

Die Garten- und Terrassensaison geht langsam zu Ende, der nahende Herbst ist bereits spürbar. Noch fühlen sich die Kübelpflanzen wie Oleander, Olive, Palmen, etc. im Freien wohl. Doch bald wird es draußen zu kalt für unsere grünen, blühenden Mitbewohner aus dem Süden. Daher bieten fünf Wiener Gartenbaubetriebe einen Überwinterungsservice an.

Kein Plätzchen für den Winter?
Die Österreicher/-innen sind begeisterte Hobbygärtner, die zumindest ein kleines Stückchen Natur im persönlichen Umfeld brauchen, um sich entweder mit eigenem Obst und Gemüse zu versorgen oder sich einfach eine schöne und angenehme Umgebung zu schaffen. Nicht jeder Pflanzenbesitzer verfügt allerdings über einen ausreichend großen Keller, eine Garage oder ähnliche geeignete Räumlichkeiten, wo er seine mediterranen Lieblinge einwintern kann, zumal diese auch von Jahr zu Jahr größer werden oder der Bestand um die eine oder andere Pflanze erweitert wird.

Überwinterungs-Service
Fünf  Wiener Gärtner bieten daher einen Überwinterungsservice an, wie z.B. "Fötschl blüht" in Wien Simmering. Das Paket erstreckt sich über den Zeitraum von ca. Mitte Oktober bis ca. Mitte Mai und beinhaltet z.B. die Organisation eines Transportdienstes zur Abholung/Zustellung, den Rückschnitt, den Pflanzenschutz, sowie - falls gewünscht - das besonders bei großen Pflanzen recht mühsame Umtopfen. "Fötschl blüht" hat eigens für die Überwinterung von Kübelpflanzen Gewächshäuser eingerichtet, welche die idealen Temperatur- und Lichtbedingungen bieten, um die Pflanzen gesund und wohlbehalten über die kalte Zeit zu bringen. Sobald die Tage wieder länger werden, gewöhnt man die Pflanzen nach und nach wieder ans Freie.
Für die heurige Saison hat das Simmeringer Unternehmen noch ausreichend Platz, allerdings sollte man sich bald anmelden, denn der Winter kommt rascher, als man denkt.

Mehr Infos: office@die-wiener-gaertner.at
 

Hier werden Ihre Pflanzen überwintert

Fötschl blüht
Simmeringer Hauptstraße 281
1110 Wien
Tel: +43(1)76025
office@foetschl.at
www.foetschl.at

Gärtnerei Gaderer

Schlachthammerstraße 76
1220 Wien
Tel: 0676/640 59 50
alfred.gaderer@aon.at
www.gaderer.info

Gärtnerei Jezik
Waidhausenstraße 23
1140 Wien
www.jezik.at

Gartenbaubetrieb Martin Kalch
Großenzersdorferstraße 74
1220 Wien
Tel: 01/7742425 oder unter 0664/18 12 126
www.kalch.com

Gärtnerei Kontner
Simmeringer Hauptstraße 401
1110 Wien
Tel.: 01/767 62 75
office@blumen-kontner.at
www.blumen-kontner.at
 

Diesen Artikel teilen:

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Es gibt neue Nachrichten