Teilen

Fünf Pensionisten-Häuser stellen sich vor.

Gepflegt wohnen
© oe24
(c) www.haeuser-zum-wohnen.com


In der Woche vom 29. September bis 3. Oktober 2008 können sich Wiener SeniorInnen über die Angebote von fünf zentral und dennoch ruhig gelegenen Pensionisten-Wohnhäusern des gemeinnützigen Fonds Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) ausführlich informieren.

 

Hausrundgang
Die Mitarbeiterteams bieten jeweils von 9 bis 12 Uhr neben Hausrundgang mit Appartementbesichtigung kompakte Info und Beratung über alle wichtigen Themen: Anmeldevoraussetzungen, Wartezeiten, Grundleistung und betreutes Wohnen im Appartement, Tarife und Finanzierung bzw. Zuschussmöglichkeiten, Gastronomie, Gruppenaktivitäten sowie das Unterhaltungsangebot der hauseigenen Pensionistenklubs. Nicht zu vergessen die Vorteile, in einem für Verwandte und Freunde gut erreichbaren Haus in Geselligkeit mit anderen "gepflegt wohnen" zu können. Denn im Fall des Falles bietet jedes Haus auch wohnlich gestaltete Pflegebereiche.


Häuser zum Leben

Die Häuser Wieden, Margareten, Mariahilf, Neubau und Rudolfsheim wurden in den Jahren 1984 bis 1990 errichtet und zeichnen sich vor allem durch ihre zentrale Lage aus. Mit der Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, wie U-Bahn und Bus, sind sowohl die Kulturstätten der City als auch Grünerholungsgebiete, wie z. B. Schönbrunn, in kurzer Zeit erreichbar. Alle Häuser verfügen zudem über gepflegte, ruhige Gartenbereiche und/oder Gemeinschaftsterrassen. Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten in den nahen Geschäftsstraßen, Ärzte, Ambulatorien oder Apotheken in der Nähe gehören zu den weiteren Standortvorteilen dieser "Häuser zum Leben". Ein heißer Tipp ist auch das Probewohnen zum Kennen lernen dieser beliebten Wohnform für ältere Menschen!


Großes Angebot

Im Haus selbst wird viel geboten: Die Palette reicht vom selbstständigen Wohnen über "Betreutes Wohnen" im eigenen Appartement bis zur Rund-um-die-Uhr-Betreuung in einem eigenen Pflegebereich. Wöchentliche Appartementreinigung, Vollverpflegung mit Frühstücks- und Mittagsbuffet, kaltem und mind. einmal wöchentlich auch warmem Abendessen ist ebenso Standard wie das abwechslungsreiche Veranstaltungs- und Animationsprogramm mit Tai Chi und Nordic Walking. Und bei den vielen saisonalen Festen, wie Sommerfest und Eisparty, kommt auch fröhliche Tanzstimmung auf.


Hohe Lebensqualität

Wer im Alter auf hohe Lebensqualität und Betreuungssicherheit Wert legt, der Einsamkeit ein Schnippchen schlagen und in Geselligkeit mit anderen SeniorInnen "gepflegt wohnen" möchte, sollte die Aktionswoche nützen und sich über die fünf genannten Häuser zum Leben informieren! Mit Pass/Personalausweis und e-card kann man sich auch gleich unverbindlich anmelden. Nicht zu vergessen: Der Einzug in ein Einzelappartement dieser Häuser ist innerhalb rund eines Jahres möglich!


Aktionswoche

Jeweils zwischen 9 und 12 Uhr präsentieren sich folgende innerstädtische Häuser:

  • 29. September 2008
    Haus Mariahilf
    Wien 6, Loquaiplatz 5
    Tel.: 597 85 70
    Erreichbarkeit: U3 (Zieglergasse), 13A und 14A (Esterhazygasse),
    57A (Hirschengasse)
  • 30. September 2008
    Haus Neubau
    Wien 7, Schottenfeldgasse 25-27
    Tel.: 523 37 40
    Erreichbarkeit: 5 (Stollgasse), 49 (Kaiserstraße), U3
    (Zieglergasse) und U6 (Westbahnhof)
  • 1. Oktober 2008
    Haus Rudolfsheim
    Wien 15, Oelweingasse 9
    Tel.: 892 07 70
    Erreichbarkeit: 52 und 58 (Rustengasse), 12A (Henriettenplatz),
    57A (Grimmgasse), U4 (Meidlinger Hauptstraße)
  • 2. Oktober 2008
    Haus Margareten
    Wien 5, Arbeitergasse 45
    Tel.: 545 42 11
    Erreichbarkeit: 6 und 18 (Arbeitergasse), 59A (Arbeitergasse),
    12A (Gaudenzdorfer Gürtel)
  • 3. Oktober 2008
    Haus Wieden
    Wien 4, Ziegelofengasse 6a
    Tel.: 589 03
    Erreichbarkeit: 13A (Leibenfrostgasse), 62 und 65 (Johann
    Strauß-Gasse)

Im Anschluss an Besichtigung und Information besteht für die BesucherInnen der Aktionswoche die Möglichkeit, zwischen 12 und 13 Uhr beim Mittagsbuffet auch gleich das kulinarische Angebot zum Sonderpreis von 5 Euro (für ein dreigängiges Menü - Buffet) zu testen.


Mehr Infos unter:

www.haeuser-zum-leben.com

 

 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.