Bauen und Wohnen

Minopolis macht Platz für neues Hochhaus

Teilen

Wien Donaustadt: 146 Meter hoher Wohnturm direkt am Wasser.

Donaustadt. Das Gebäude des 2011 geschlossenen Cineplexx-Kinos an der Reichsbrücke weicht einem 146 Meter hohen Wohnturm mit 500 Miet- und Eigentumswohnungen.

Minopolis zieht aus
Die Kinderstadt Minopolis, die noch im Gebäude eingemietet ist, zieht 2013 aus. Errichtet wird das Hochhaus mit dem Namen „Danube Flats“ von Soravia Group und S+B Gruppe. Am Dienstag wurde das Projekt von Immo-Investor Erwin Soravia, S+B-Vorstand Wolfdieter Jarisch vorgestellt. Geplant ist ein Vorzeige-Öko-Haus: begrünte Terrassen, energieschonende Passivhaus-Bauweise, Fahrradabstellräume statt Auto-Garagen, U 1-Zugang und eine hauseigene Carsharing-Flotte. Fast jede Wohnung hat eine Terrasse, im Erdgeschoß ziehen Nahversorger, Café und ein Kindergarten ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.