10 Fakten

10 Fakten zu Marc Pircher

Teilen

.

Marc Pircher wurde am 22. April 1978 im Zillertal in Tirol geboren. Sein Sternzeichen ist damit Stier.

Schon als Kind war er leidenschaftlicher Handharmonikaspieler. Seine Elterin erkannten sein musikalisches Talent und schickten ihn auf eine Musikschule. Das Musizieren blieb aber lange nur ein Hobby. Marc besuchte die Handelsschule.

Seinen ersten TV-Auftritt hatte er 1992 bei der RTL-Heimatmelodie mit "Marianne & Michael".

Er zählte 2006 zum Favoritenkreis über die Nachfolge von Karl Moik als Moderator des Musikantenstadl.

2008 machte Marc bei der ORF-Show "Dancing Stars" mit. Seine Tanzpartnerin war Kelly Kainz. Er tanzte sich auf den sechsten Platz. 

Die Filmemacher Gregor Stadlober und Marco Antoniazzi drehten den Film "Schlagerstar" mit und über Marc Pircher. Über Monate begleiteten sie ihn auf Konzerte, ins Studio und zu Presse- wie Fanterminen. 2013 kam der Film in die Kinos.

Mit seiner Exfreundin Veronika hat Marc Pircher einen Sohn Johannes (6). 2007 lernte er während eines seiner Konzerte die Kellnerin Michaela kennen. 2011 heirateten sie im Zillertal. Mit Michaela hat Marc noch zwei Töchter, Anna und Emma.

Gleich zwei Mal gewann er den Grand Prix der Volksmusik. In den Jahren 1999 und 2003 gehörte der Siegerpokal ihm.

2009 gewann Marc Pircher den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie "Volkstümliche Musik".

Sein bisher erfolgreichstes Album ist das 2010 erschienene "Wer, wenn nicht du". Es schoss von Null direkt auf Platz eins der österreichischen Charts.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.