Teilen

.

Nik P. wurde als Nikolaus Presnik am 6. April 1962 in Friesach in Kärnten geboren. Er ist das Mittlere von insgesamt fünf Kindern. Vom Sternzeichen ist er Widder.

Sein Vater Nikolai Presnikov war ein russischer Kosake, der im Zweiten Weltkrieg auf Seiten der Deutschen gekämpft hatte. Nach dem Ende des Krieges heiratete er die Burgendländerin Maria Baumgartner. In der Schule wurde Nik verächtlich "Russenbua" gerufen.

Nik musste früh lernen, allein zurecht zu kommen. Mit neun Jahren verlor er seine Mutter durch eine schlimme Krankheit. Der Vater, ein Alkoholiker, konnte sich nicht um ihn und seine Geschwister kümmern. Nik und sein Bruder kamen bald zu Pflegeeltern, einem Bauernpaar.

Nik P. machte nach Beendigung der Hauptschule zunächst eine Lehre zum Kellner. Vor seinem Durchbruch arbeitete er auch als Zimmermann und Techniker.

Schon mit 19 Jahren gründete er zusammen mit seinem Cousin Gottfried Notsch eine Band. Sein damaliger Chef Klaus Bartelmuss, der später auch als Entdecker von Andreas Gabalier gelten sollte, richtete Nik P. in einem ehemaligen Stallgebäude im  ein Tonstudio, das passenderweise "Stall Records" hieß.

Das Gitarre Spielen brachte sich Nik P. autodidaktisch bei.

Mit seiner ersten Frau hat er die beiden Töchter Stephanie und Sabrina, mit seiner zweiten Ehefrau, die ihre Tochter Lisa schon mit ihn die Ehe brachte, bekam er noch den Sohn Niklas. 2005 lernte er die vorarlbergerische PR-Managerin Gaby kennen. Am 14. Juli 2012 läuteten die Hochzeitsglocken für Nik P. zum dritten Mal. Von seiner ältesten Tochter Stephanie ist er mittlerweile sogar schon Opa.

21 Alben hat Nik P. Mittlerweile schon veröffentlicht. Drei davon "Der Junge mit der Luftgitarre", "Come On Let's Dance - Best of Remix" und "Bis ans Meer" schafften es direkt auf Platz eins der österreichischen Charts.

Sein Debütalbum erschien 1997 und trägt den Titel "Gebrochenes Herz".

Sein bislang größter Hit ist "Ein Stern (... der deinen Namen trägt)". Der Song erschien bereits 1998 auf Nik P.s Album "Mit Dir", doch erst im Zusammenarbeit mit DJ Ötzi erlangte der Song 2006 Kultstatus. Der Song hielt sich 13 Wochen lang auf Platz eins der österreichischen und deutschen Charts.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.