Nächstes Level

Bauchklang mit neuer EP “Ray”

Teilen

Mit der neuen EP “Ray” melden sich die Beatboxing – Band Bauchklang zurück.

Die Stimmkünstler von Bauchklang melden sich zurück. „Ray“ heißt die neue EP der Beatbox-Truppe aus St. Pölten. Die neue EP wurde am 28. September veröffentlicht– und ist schon mal ein Vorgeschmack auf das nächste Studioalbum das 2013 erscheinen soll. Bauchklang gibt’s heuer noch live zu sehen Am 24. Oktober rocken die Jungs in der Wiener Arena.

Tickets für Bauchklang in der Arena Wien

Patrick Pulsinger als Produzent
Produziert wurden die drei neuen Songs übrigens von Patrick Pulsinger. Der österreichische Techno-Pionier hat Bauchklang einen Sound verpasst, der irgendwo zwischen unterkühlter Pseudo-Elektronik und warmen Stimmexperimenten liegt und in minimale Effekte aus der Dub-Echo-Kammer eingebettet ist. Herausgekommen sind die Tracks "Change", "Morgenluft" und der Titeltrack "Ray".

Es ist die elfte Veröffentlichung der Band und ihre fünfte EP. Jetzt wird der nächste konsequente Schritt in Richtung Dancefloor eingeschlagen. Die Nummer "Change" hätte von Giorgio Moroder nicht besser ersonnen werden können: Heftige Dub-Bässe treffen auf Roboter-Disco, an Gospel angelehnte Vocals werden technofiziert.

Verschmelzung von Stimm- und Studioeffekten
Immer schon elektronischer Tanzmusik zugeneigt, haben Bauchklang mit "Ray" den Wunsch nach Verschmelzung von Stimm- und Studioeffekten verwirklicht: Der Techno-Pionier Patrick Pulsinger, der auch für Produktionen von Elektro Guzzi, Pamelia Kurstin oder DJ Hell verantwortlich zeichnete, verpasst "Ray" einen Klang zwischen unterkühlter Pseudo-Elektronik und warmen Stimmexperimenten, eingebettet in minimale Effekte aus der Dub-Echo-Kammer.

24.10. Wien / Arena - Alle Termine
Am  24. Oktober rocken die Jungs von Bauchklang in der Arena Wien. Mit im Gepäck die neue EP "Ray" die sie auch an diesem Abend vorstellen werden.

12.10. Innsbruck / Treibhaus

13.10. Innsbruck / Treibhaus

18.10. Salzburg / Rockhouse

19.10. Dornbirn / Conrad Sohm

24.10. Wien / Arena

01.11. Ehrwald / Zugspitzsaal

02.11. Trimmelkam / Sakog

03.11. Groß Siegharts / Stadtsaal

09.11. Klagenfurt / Uni Klagenfurt

23.11. Oslip / Cselley Mühle

24.11. Baden / Halle B

Bauchklang mit neuer EP “Ray”

Bauch
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.