Weißes Haus

Mick Jagger und B.B. King rockten für Obama

Teilen

Blues und Rock regierte für guten Zweck das weiße Haus in Washington am 21.2.

Auch Politik muss einmal eine kurze Pause einlegen: Blues regierte am Dienstagabend (21.2) im Weißen Haus in Washington. Musiklegenden und Stars von heute gaben sich im East Room der Obama-Residenz ein Stelldichein: von Rolling Stone Mick Jagger über Gitarrist B.B. King und Buddy Guy bis hin zu Jungstars wie Troy "Trombone Shorty" Andrews und Gary Clark. All dieses Stars sind gekommen um ein Zeichen im Zuge des "Black History Month" zu setzen.

Mick Jagger und B.B King rockten Weißes Haus

















Präsidentenpaar voller Freude

US-Präsident Barack Obama
und First Lady Michelle - mit Glitzer-Jäckchen an seiner Seite - genossen das Event ganz offensichtlich: Von Kopf bis Fuß bewegten sie sich rhythmisch zum Blues, klatschten in die Hände - ausnahmsweise mal nicht als Antwort auf politische Erklärungen.Seit die Obamas Ende Jänner 2009 ins Weiße Haus eingezogen sind, veranstalten sie in Abständen immer wieder Konzerte mit Stars aus der amerikanischen Musikszene, sei es Klassik, Jazz, Motown oder - wie an diesem Dienstagabend - Blues. Anlass für das jüngste Konzert war der Black History Month Februar, ein Monat, der dem kulturellen Erbe, der Geschichte und den Errungenschaften der schwarzen Bevölkerung gewidmet ist.

Back to the Roots
So erinnerte Obama zum Auftakt des Konzerts auch an die "bescheidenen Anfänge" des Blues, seine Wurzeln in Sklaverei und Rassentrennung. "Niemand geht ohne Freude und Schmerz durch's Leben, Triumph und Trauer", sagte Obama. Blues erfasse das alles - "mit einer Zeile, mit einer Note".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.