Für Eric Garner

Pussy Riot: Erster Song auf Englisch

Teilen

Tribute an im Polizei-Würgegriff verstorbenen Amerikaner Eric Garner.

Die russische Punk-Band Pussy Riot hat ihr erstes Lied auf Englisch veröffentlicht. Der Song namens "I Can't Breathe" ist ein musikalisches Tribute an Eric Garner - jenen unbewaffneten Schwarzen, der vergangenen Sommer in New York von Polizisten in den Würgegriff genommen worden war und später starb.

Für Opfer von staatlichem Terror
Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Aljochina nahmen den Song auf, nachdem ein Gericht entschieden hatte, keine Anklage gegen den Polizisten zu erheben. Garner habe die Worte "Ich kann nicht atmen" kurz vor seinem Tod mehrmals wiederholt. "Dieser Song ist für Eric und all jene von Russland bis Amerika und rund um den Globus, die unter staatlichem Terror leiden", hieß es in einem Statement.

Die Aktivistinnen Nadeschda Tolokonnikowa und Maria Aljochina waren 2013 nach 20 Monaten aus dem Straflager entlassen worden. Die wegen Rowdytums verurteilten Frauen kamen im Zuge einer Massenamnestie frei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Pussy Riots in Sotschi festgenommen

OE24 Logo