Mega-Konzertjahr

AC/DC und Queen 2016 in Österreich

Teilen

Queen gastieren mit Adam Lambert beim Steel City Festival in Linz.

Das Konzertjahr 2016 hat namhafte Neuzugänge bekommen: Einerseits werden im Wiener Ernst-Happel-Stadion am 19. Mai die "Hells Bells" ertönen, wenn AC/DC vorbeischauen, andererseits werden Queen mit Sänger Adam Lambert im Linzer Stadion das Steel City Festival wiederbeleben. In der oberösterreichischen Landeshauptstadt darf man sich zudem auf Sigur Ros und Beirut freuen.

Kultband
Mit weit über 100.000 Besuchern haben AC/DC diesen Mai für eines der größten Freiluftspektakel in Österreich gesorgt, als sie den Red Bull-Ring im obersteirischen Spielberg kurzerhand in eine Konzertbühne verwandelten. 2016 gibt es die Kultband um Gitarrist Angus Young in beinahe schon im intimen Rahmen - allerdings fasst das Ernst-Happel-Stadion immer noch gut und gerne 50.000 Fans.

Festival
In Linz gibt es wiederum ein buntes Potpourri: Zum reanimierten Steel City Festival am 25. Mai werden sich neben Queen nämlich auch die heimischen Durchstarter Wanda sowie Seiler & Speer einfinden. Für Lokalkolorit sorgen die Welser Alternative-Rocker Krautschädl. Der Vorverkauf startet morgen, Mittwoch, um 9 Uhr.

Wer es noch eine Spur atmosphärischer und weltmusikalischer mag, könnte sich über das Line-up des Ahoi! The Full Hit of Summer im Linzer Donaupark freuen: Das in den vergangenen Jahren in der Wiener Arena angesetzte Festival wird am 12. Juli nach Oberösterreich wechseln und von den isländischen Klangmagiern Sigur Ros sowie Weltenbummler Zach Condon alias Beirut bespielt. Weitere Acts sollen noch folgen, Karten sind bereits erhältlich.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.