In Topform

Backstreet Boys: Supershow in Wien

Teilen

Die erfolgreiche Boyband heizte 11.000 Fans in der Stadthalle ein.

17 schier endlos lange Jahre mussten die Fans auf eine Rückkehr der Backstreet Boys nach Österreich warten. Und, soviel sei gleich zu Anbeginn gesagt, es hat sich gelohnt! Die 90er Jahren erlebten in der Wiener Stadthalle ein wahrhaft furioses Comeback, als die Backstreet Boys nach einer kurzen Wartezeit für die Fans endlich die Bühne betraten und ab dann nicht mehr zu bremsen waren.

Besser statt älter
Schnell wurde klar, diese Männer werden nicht älter, sondern besser. Keiner der insgesamt 11.000 Fans, die beim Anblick ihrer Idole aus Teenagerzeiten ein Kreischkonzert anstimmten, konnte auch nur den Funken einer  Ermüdungserscheinung ausfindig machen. Stattdessen gab es 112 Minuten Hammershow pur. Selbst bei den sicherlich anstrengenden Tanzeinlagen zu Hits wie „As Long As You Love Me“ wirkte die erfolgreichste Boyband so frisch und munter wie zu ihren Anfängen in den 90er Jahren.

Backstreet Boys in Wien

Überraschungen
Unter die Hits aus ihrem neuesten Album „In A World Like This“ mischten sich die beliebtesten und erfolgreichsten ihrer Bandgeschichte, wie „Everybody“ oder auch „Quit Playing Games (With My Heart)“, bei denen das Publikum einstimmig mitsang. Für einige überraschte Blicke sorgte es trotz Ankündigungen doch, als Nick, Brian, Kevin, AJ und Howie sogar selbst zu den Instrumenten griffen, um sich bei auserlesenen, wunderschönen Unplugged Versionen wie etwa von „Madeleine“ selbst zu begleiten. Trotz ihres für eine Boyband schon reichlich fortgeschrittenen Alters brauchen sich die Backstreet Boys vor jüngeren Kollegen keineswegs zu verstecken. Im Gegenteil, hier könnte so mancher Boyband-Jungspund in punkto Tanz, Musik und Perfomance noch einiges lernen.

Lesen Sie den ganzen Live Ticker zum Konzert auf Seite 2.


22.35 Uhr: Das Konzert ist vorbei, die Party aber noch lange nicht. Die Backstreet Boys laden ihre Fans ein, den Abend mit ihnen bei der Aftershow Party im Chaya Fuera ausklingen zu lassen.

22.30 Uhr: „Larger Than Life“ ist der letzte Song des Konzertevents. Und so können sich die Backstreet Boys, oder „Men“, wie man fast schon sagen müsste, auch fühlen.

22.27 Uhr: Doch schon folgt die erste Zugabe: „Everybody (Backstreet's Back)". Die dazugehörige Tanzeinlage sorgt dafür, dass sie sich die Dezibel von Seiten des Publikums wieder einem kritischen Punkt nähern.

22.21 Uhr: „I Want It That Way“ – die gefühlvolle Pop-Ballade beendet ein großartiges Konzert. Man sollte meinen, dass das Publikum mittlerweile heiser ist, aber dem ist definitiv nicht so.

22.17 Uhr: „In A World Like This“ ist auch das große Motto der Tour.

22.14 Uhr: Mit Songs wie „Shape Of My Heart“ brachten die Backstreet Boys schon im Jahr 2000 Mädchenherzen zum Schmelzen. Die Mädchen sind nun Frauen, doch die Herzen schmelzen immer noch, wenn dieses Lied ertönt.

Backstreet Boys in Wien

22.09 Uhr: „Love Somebody“ ist eines der Songs von ihrem neuesten Album „In A World Like This“.

22.03 Uhr: I’ll Be „The One“ ertönt nun. Für die Fans in der Stadthalle sind sie auf jeden Fall nach wie vor, DIE einzig wahre Boyband.

21.59 Uhr: „Quit Playing Games (With My Heart)“ live, unplugged und im Medley ist ein absoluter Genuss.

21.54 Uhr: Auch „Madeleine“ wird vollkommen unplugged performt.

21.50 Uhr: „10.000 Promises“ – nun greifen auch Howie und Brian zur Gitarre. AJ spielt Congas und Kevin übt sich auf der Cajón.

21.45 Uhr: Die Wartezeit während der Umbaupausen wird den Fans durch Einspielungen des kommenden Kinofilms der Band versüßt.

21.40 Uhr: Brian macht sich über die neuen musikalischen Fähigkeiten von sich und seinen Kollegen lustig: „Wir spielen jetzt auch noch Instrumente. Wer hätte das gedacht? Wenn wir in 20 Jahren ein Comeback feiern, beherrschen wir diese vielleicht sogar.“ Lacher von allen Seiten, bevor „Drowning“ angestimmt wird.

21.35 Uhr: Schnell wird klar, dass sich die meisten Fans vor allem für die alten Hits wie „We’ve Got It Goin‘ On“ begeistern können. Hier wird jede Silbe mitgesungen. Dieser Song war der erste Hit der Band.

21.28 Uhr: „I’ll Never Break Your Heart“ versprechen BSB im nächsten Song. Es war 1995 der erste Song der Band, der in Österreich auf Platz eins der Charts schoss. Diese Wirkung verfehlt das Lied auch heute nicht.

21.22 Uhr: Zu „Breathe“ verwandelt sich die Stadthalle in ein Lichtermeer.

21.18 Uhr: Leider nicht, doch mit Songs wie „Show Me The Meaning Of Being Lonely“ beweisen die Backstreet Boys, dass ihre alten Hits immer noch zeitlos sind.

21.15 Uhr: Jetzt kommt „Show `Em“. Fans denken jetzt wohl sehnsüchtig an das Video, in dem sich Brian ganz ohne Shirt zeigte. Ob er seinen Fans wohl den Gefallen tut?

21.09 Uhr: Zu „As Long As You Love Me“ performt die Band eine ihrer legendären Tanznummern. Auch mit 30 bzw. bei manchen schon 40+ haben es die Backtreet Boys nicht verlernt.

21.05 Uhr: Schon kommt „All I Have To Give“, gefolgt von der ersten großen Tanznummer des Abends. Spätestens jetzt wird allen bewusst: Die Backstreet Boys mögen zwar älter sein, aber alles an ihnen ist noch genauso gut, wie vor 20 Jahren.

21.00 Uhr: Schon kommt „All I Have To Give“, gefolgt von der ersten großen Tanznummer des Abends. Spätestens jetzt wird allen bewusst: Die Backstreet Boys mögen zwar älter sein, aber alles an ihnen ist noch genauso gut, wie vor 20 Jahren.

20.55 Uhr: Als nächstes an der Reihe ist „Permanent Stain“.

20.51 Uhr: „Incomplete“ steht jetzt auf dem Programm. Und schon jetzt greift Nick Carter zur E-Gitarre und wirft sich in gekonnte Pose. Der heute 34-Jährige war schon immer der größte Mädchenschwarm der Band. Doch heute wie damals kann frau sich nur wenig Hoffnung machen, vor allem wo Nick mittlerweile vom Markt ist. Erst am 12. April 2014 heiratete er seine Freundin Lauren Kitt.

20.46 Uhr: Die Backstreet Boys begrüßen ihre Fans. Dann starte sie auch schon mit „Don’t Want You Back“. Das können die 11.000 kreischenden Fans in der Wiener Stadthalle nicht behaupten. Die hätten die Band am liebsten schon morgen für ein neues Konzert zurück.

20.41 Uhr: Und endlich tut sich was. Die Backstreet Boys betreten die Bühne und starten mit „The Call“ die phänomenale "In A World Like This"-Show.

20.40 Uhr: Wenn die Band mit der Verspätung die Spannung noch erhöhen wollte, dann gelingt es. 11.000 Fans in der Stadthalle starren gespannt auf die Bühne und horchen und schauen angestrengt, ob sich endlich etwas tut.

20.30 Uhr: Die Backstreet Boys lassen ihre Fans ein wenig warten. Viele versuchen schon mal mit Kreischen, ihre Idole zum Anfangen zu bewegen.

20.00 Uhr: Der 23-Jährige performt die größten Hits aus seinem zweiten Album "Too Old To Die Young", doch so cool das auch ist, die Fans werden langsam unruhig.

19.30 Uhr: Die Stimmung ist nun bereits zum Zerreißen gespannt. Alle Fans in der Stadthalle wissen, dass es jetzt bald losgehen wird. Als Voract versüßt der schweizer Musiker Bastian Baker den Fans nun die Wartezeit auf die Backstreet Boys.

19.00 Uhr:  Die große Aftershow Party wird heute gleich nach dem Konzert im Chaya Fuera stattfinden.

18.40 Uhr: Eine neue Twitternachricht von Brian Littrell heizt die Stimmung an. "Wien heute Nacht ... Fans von überall ... mehr als 11.000 Wahnsinns-Fans werden da sein", kann es der Backstreet Boy kaum glauben.

Backstreet Boys Twitter
© Twitter

(c) Twitter

18.30 Uhr: Endlich ist Einlass in der Stadthalle. Als absolutes Highlights des Konzerts dürfen sich die die Fans von BSB auf ein Unplugged-Medley freuen. Im Zuge dessen werden Nick Carter und Co. beweisen, dass auch Mitglieder von Boybands sehr wohl ihre Instrumente selbst spielen können.

18.00 Uhr: Seit über einem Jahr sind die Backstreet Boys schon auf ihrer "World Like This"-Tournee unterwegs und spielten auf drei Kontinenten. Der Startschuss fiel am 25. Mai 2013 in Beijing. Nach den jetzigen Konzerten in Europa steht Ende Juli noch Israel auf dem Programm. Dort wird auch am 31. Juli in Ra'anana die letzte Show der Tour gefeiert werden.

17.30 Uhr: Sage und schreibe 11.000 Tickets wurden für das Hitfeuerwerk heute verkauft. Kurzentschlossene sollten sich also schleunigst nach einer Restkarte umsehen.

17.05 Uhr: Über Twitter haben die Backstreet Boys ihre Fans in Wien bereits begrüßt.

Backstreet Boys auf Twitter
© Twitter

(c) Twitter

17.00 Uhr: Willkommen zum oe24.at Liveticker. Hier erfahren Sie alles rund um das große "In A World Like This"-Konzert der Backstreet Boys in der Wiener Stadthalle.

Backstreet Boys auf Tour - Die besten Bilder

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Backstreet Boys auf Tour - Die besten Bilder