Bob Dylan: Jetzt kommt die Legende

Mann mit Hut

Bob Dylan: Jetzt kommt die Legende

Folk-Ikone Bob Dylan kommt mit neuem Album "Shadows in the night".

Bob Dylan beehrt Österreich. Am Freitag rockt der Top-Entertainer im Rahmen seiner Never Ending-Tour (heißt: Er ist weltweit permanent in seinem Tour-Bus auf Achse) die Ottakringer Arena Wiesen.

Aktuelles Album. Mit im Gepäck führt Dylan sein aktuelles – das mittlerweile 36. – Soloalbum Shadows in the Night, das von den Kritikern mehrheitlich gepriesen wurde. Darauf interpretiert der mit Grammys und Oscars verzierte Superstar ausschließlich Songs anderer Ikonen des „Great American Songbook“ der 1950er-Jahre – allen voran Frank Sinatra (I’m A Fool To Want You).

Klassiker. „Ich sehe das nicht so, dass wir diese Songs covern“, kommentierte Dylan selbst das Werk. „Wir ‚un-covern‘, entstauben sie, holen sie aus ihren Gräbern zurück ans Tageslicht.“ Dass er in Wiesen auch seine eigenen Klassiker – wie verfremdet auch immer – zu Gehör bringen wird, ist zu erwarten.(hir)