Charts

Bowie erstmals auf Platz eins

Teilen

Bowie stürmt posthum die Charts: letzte Woche „nur“ Platz 2. Jetzt endlich top.

„Muss ich den sterben, um zu leben“ – der Falco-Hit als Synonym für die Legende David Bowie. Zwei Wochen nach seinem schockierenden Krebstod stürmt das Musikchamäleon nun auch in Österreich auf Platz eins der Charts. Zum allerersten Mal in seiner 47-jährigen Karriere!

Vor Neujahrskonzert. Das visionäre und von Todessehnsucht („Schaut her ich bin im Himmel“) geprägte Abschiedsalbum Blackstar überholt diese Woche in den Austria-Top-40 das Neujahrskonzert und klettert an die Chartspitze. Zudem kann David Bowie auch mit der DVD A Reality Tour Platz eins behaupten.

Testament. Ist Bowie in Summe mit gleich 11 Hits, (8 Alben und 3 Singles) in den heimischen Charts vertreten, so kommen ab 2017 noch mindestens drei weitere Alben. Greatest-Hits-CDs mit unveröffentlichten Bonus-Songs. Das hat er in seinem Testament festgelegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.