Volles Programm zum 26er

Wurst begeisterte Ban Ki-moon

Teilen

Kleines Hoppala beim UN-Chef: Er verwechselte 'Austria' & 'Australia'.

Große Ehre für Conchita Wurst! Nachdem die Sängerin mit dem Bart Anfang Oktober bereits vor dem EU-Parlament in Brüssel auf, beehrte sie nun die UNO-City bei der "Second Nations Conference on Landlocked Developing Countries", bei der auch UN-Generalsekretär Ban Ki-moon anwesend war. Ausgerechnet ihm unterlief ein kleines Hoppala, bevor Conchita loslegte: er verwechselte (wie es auch schon einigen vor ihm passierte) 'Austria' mit 'Australia' und bedankte sich bei der "Regierung von Australien".

Die österreichischen Politiker und Conchita Wurst hatten sich aber im Griff. Ihnen entschlüpfte nicht einmal ein kleines Lächeln. Später dürfte Ban Ki-moon aber auf seinen Fehler aufmerksam gemacht worden sein und er entschuldigte sich. "Aber ich weiß, dass es hier keine Kängurus gibt", meinte er.

Conchita Wurst singt vor Ban Ki-moon

Conchita performt Hits
Eröffnet wurde das Ständchen an die Teilnehmer der UN-Konferenz durch die Song-Contest-Königin mit einem Cover von Chers "Believe". "Sie ist eine unglaubliche Sängerin und Entertainerin", so der Chefdiplomat. "Was aber ihren Song-Contest-Sieg so bedeutungsvoll machte, war die Art, mit der sie ihn in einen wichtigen Moment der Menschenrechtsbildung verwandelte." Ban, der sich zur Eröffnung einer Konferenz über Binnen-Entwicklungsländer in der UNO-City aufhält, lobte die "mächtige Botschaft", die von Wurst einem globalen Publikum kommuniziert wird und trat für gleichgeschlechtliche Partnerschaften und den Kampf gegen Homo- und Transphobie ein.

Auch in der UNO sei im 21. Jahrhundert kein Platz für Diskriminierung, sagte der Generalsekretär und verkündete unter dem Beifall der Anwesenden, dass ab nun gleichgeschlechtliche Partnerschaften auch unter Mitarbeitern der Vereinten Nationen heterosexuellen Geschlechts rechtlich gleichgestellt seien. Schließlich schloss er mit Conchitas eigenen Worten "We are unstoppable" und bedankte sich bei ihr direkt: "Thank you for your leadership!"

Der Travestie-Star zeigte sich über die positive Resonanz des Sprechers gerührt und betonte ihrerseits: "Ich bin eine Sängerin - aber auch soviel mehr", sagte Conchita Wurst, "wie wir alle viel mehr sind als das Etikett, das uns die Gesellschaft zuweist. Ich hoffe, dass wir uns in Zukunft keine mehr Gedanken über solche Sachen machen müssen", forderte sie gesellschaftlichen Respekt für unterschiedliche Arten der Lebensführung.

Sie verabschiedete sich mit dem Eurovisions-Siegerlied "Rise like a Phoenix", bevor sie sich dem begeisterten Publikum zuwandte, das bereits Schlange stand, um mit Autogrammen und Fotos des Stars versorgt zu werden.

Conchita - Konzert vor EU-Parlament

Geburtstagsmarathon
Wenn eine Queen, und das ist Conchita Wurst spätestens seit ­ihrem Song-Contest-Triumph, Geburtstag feiert, dann nicht nur am Jubeltag (6. 11.) selbst, sondern gleich eine ganze Woche lang – mit illustrem Programm und prominentesten Gästen.

■ Heute (3. November) sang sie in der Rotunde der UNO-­City in Wien für General­sekretär Ban Ki-moon.

■ Am Donnerstag rockt sie gemeinsam mit Nena in der Wiener Marx-Halle und feiert dabei ihren 26. Geburtstag mit mindestens 99 Luftballons.

■ Am Freitag jettet sie zur Generalprobe für ihre Crazy Horse-Show nach Paris. Dazu kommt neue Single.

■ Samstag präsentiert Wurst in Graz bei Wetten, dass ..? neuen Hit Heroes.

■ Und ab Sonntag tritt Wurst als erste Travestie-Künstlerin der Geschichte sieben Tage lang im Pariser Strip-Club Crazy Horse auf: „Meine Besonderheit wird sein, dass ich die erste ‚besondere Frau‘ in der legendären Show bin.“

Conchita Wurst im Rathaus geehrt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 13:48

Sehen Sie hier alle Bilder von Conchita Wursts Auftritt in der UNO-City.

Diashow Conchita singt vor Ban Ki-moon

Conchita Wurst trifft Ban Ki-moon

Conchita Wurst trifft Ban Ki-moon

Conchita Wurst trifft Ban Ki-moon

Conchita Wurst trifft Ban Ki-moon

Conchita Wurst trifft Ban Ki-moon

Conchita Wurst trifft Ban Ki-moon

Conchita Wurst trifft Ban Ki-moon

Conchita Wurst trifft Ban Ki-moon

Conchita Wurst trifft Ban Ki-moon

Conchita Wurst trifft Ban Ki-moon

Conchita Wurst trifft Ban Ki-moon

Conchita Wurst trifft Ban Ki-moon

Conchita Wurst trifft Ban Ki-moon

Conchita Wurst trifft Ban Ki-moon

Conchita Wurst trifft Ban Ki-moon

1 / 15

 13:33

Trotz knapper Zeit gab Conchita gleich zwei Hits zum Besten: "Believe" und natürlich "Rise Like A Phoenix".

 13:23

Wie zu erwarten war, sorgte Conchita mit ihrem Auftritt für helle Begeisterung. Leider war das Spektakel nach zwanzig Minuten auch schon wieder vorbei, doch der straffe Zeitplan der Konferenz ließ nicht mehr zu. Jetzt heißt es für die Wurst einmal mehr viele Autogramme schreibn. Aber auch das kennt sie ja schon.

 13:19

Im schicken blauen Kleid und dezentem Make-Up wirkt Conchita wirklich sehr seriös.

Conchita Wurst © Facebook

(c) Facebook

 13:06

Auf Facebook freute sich Conchita Wurst bereits auf ihren Auftritt. "Fühle mich sehr geehrt heute vor Ban Ki-moon bei den Vereinten Nationen sprechen und singen zu dürfen", schrieb sie.

 12:45

Genau wie Ban Ki-moon setzt sich auch Conchita Wurst für mehr Toleranz ein. Ihr Auftritt heute soll genau das zeigen: niemand soll ausgegrenzt oder angefeindet werden, nur weil er anders lebt. In einer Viertelstunde geht's los.

 12:31

Aufgeregt wird die 25-Jährige wegen ihres wichtigen Publikums heute ganz bestimmt nicht sein. Immerhin hat sie schon Erfahrungen mit derartigen Shows gesammelt, trat sie doch erst Anfang Oktober vor dem EU-Parlament in Brüssel auf.

 12:20

Ihr ESC-Kracher "Rise Like A Phoenix" darf heute natürlich auch auf keinen Fall fehlen.

 12:06

Noch läuft eine Pressekonferenz der "Second Nations Conference on Landlocked Developing Countries", doch schon in einer knappen Stunde soll Conchita Wurst, das Aushängeschild für Respekt und Toleranz, auf die Bühne treten.

 11:59

Herzlich Willkommen zum oe24-Liveticker zu Conchita Wursts Auftritt in der UNO-City. Heute singt die stimmgewaltige Musikerin vor UN-Generalsekretär Ban Ki-moon und anderen Diplomaten. Welch eine Ehre!

Diashow Conchita - Konzert vor EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

Conchita Wurst - Konzert vor dem EU-Parlament

1 / 30

Conchita - Konzert vor EU-Parlament