Konzert

Dylan rockt in Salzburg

Teilen

Österreich im Dylan-Fieber. Am Samstag spielt die Legende in der Salzburgarena auf.

Zur Gitarre wird er nur selten greifen, dafür aber am Keyboard, dem Grand Piano und der Mundharmonika seine Klassiker bis zur Unkenntlichkeit uminterpretieren. Bob Dylan, der wahrscheinlich wichtigste Lyriker der Rockgeschichte, spielt heute in der Salzburgarena auf. Es ist das einzige Österreich-Konzert im 2012er-Abschnitt seiner seit 1988 laufenden Neverending Tour. Und es ist das einzige Hallenkonzert inmitten einer Serie von Festivalauftritten. Über 5.000 Tickets sind bereits verkauft.

Keine Setlist
Die Startansage „Ladies and Gentlemen – Columbia recording artist Bob Dylan!“ ist der einzige Fixpunkt der 100-minütigen Show. Dylan, der seit jeher auf eine Setlist verzichtet („Schummelzettel sind für die Schule, nicht für die Bühne“) liefert anfangs Schmankerl à la Things Have Changed, Leopard-Skin Pill-Box Hat oder Man In The Long Black Coat.

Zwischenansage gibt es wie immer keine und erst zum Finale der Show kommen dann die Hits: Like A Rolling Stone, All Along The Watchtower oder – als einzige Zugabe – Blowin’ In The Wind.

"Früher war alles falsch"
Dass die Songs dabei oft bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt werden, ist Sinn der Sache: „Das gehört genau so gesungen. Früher habe ich das alles nur falsch aufgenommen. Doch jetzt ist es endlich richtig,“ erklärt er im ÖSTERREICH-Interview. Die Kritiker jubeln von „Heilige Nebelkrähe“ (Süddeutsche) bis „musikalischer Meister aller Klassen“ (Welt).

(zet)

Die Pop-Download-Champs seit 2005

Rihanna belegt mit 47,571 Mio. Downloads seit 2005 den Platz eins.

Auf Nummer zwei liegen die Black eyed Peas mit 42,405 Mio. Downloads.

Der amerikanische Rapper Eminem rangiert auf Position drei mit 42,29 Mio Downloads.

Lady Gaga bekleidet den Rang vier im Download-Ranking mit 42,078 Mio Downloads.

Die Country-Sängerin Taylor Swift rangiert auf Platz fünf mit 41,821 Mio Downloads.

Die Pop-Prinzessin Katy Perry logiert auf Position sechs mit 37,62 Mio. Downloads.

Lil Wayne schafft es mit 36,788 Mio. Downloads auf Platz sieben.


Beyonce rangiert mit 30,439 Mio. Downloads auf Platz acht.

Kayne West reiht sich mit 30,242 Mio. Downloads auf die Neun.

Das einstige Pop-Prinzesschen Britney Spears rundet die Top Ten ab mit 28,665 Mio. Downloads.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo